Das Bundeskanzleramt und das Bundesrechenzentrum (BRZ) wurden beim renommierten eAward 2025 für die erfolgreiche Umsetzung der ID Austria-App ausgezeichnet.
Bei der 25-Jahre Jubiläumsfeier des Grazer Know Centers wurden herausragende KI-Projekte ausgezeichnet, darunter auch eine KI-basierte Suchfunktion für die Plattform data.gv.at.
Behördendienste in der EU werden digitaler, doch Cyber-Sicherheit und grenzüberschreitende Herausforderungen bleiben bestehen. Österreich im Spitzenfeld.
In nur drei Monaten hat das Außenministerium mit seinem IT-Partner BRZ alle österreichischen Botschaften und Vertretungsbehörden weltweit an den ELAK angebunden.
Von Künstlicher Intelligenz bis hin zum digitalen Humanismus: Das BRZ untersucht im aktuellen Technologieradar 48 Technologien; KI spielt eine immer größere Rolle bei der Entwicklung von IT-Anwendungen.
Das BRZ nahm beim Employer Branding Award 2025 zwei begehrte Auszeichnungen entgegen: Die „BRZ Summer School 2024“ wird in der Kategorie "Recruiting" mit Gold ausgezeichnet, das Video-Konzept „BRZ-Rundumblick“ mit Bronze in der Kategorie "Strategy".
Beim BRZ FemCareer Day ermutigten IT-Expertinnen des BRZ andere Frauen, ihren Karriereweg in der IT zu verfolgen. Einigkeit herrschte bei den Teilnehmerinnen: „Es zählt nicht das Geschlecht, sondern die Stärken und der Wille sich einzubringen.“
Unter dem Motto Die Welt im Wandel – Gemeinsam Barrieren überwinden veranstalteten die Stadt Wien, das Bundesrechenzentrum, die Universität für Weiterbildung Krems und der Chaos Computer Club Wien (C3W) am 29. November 2024 gemeinsam das 15. govcamp vienna.