Ab sofort unter www.ams.at/allejobs abrufbar - die neue Suchmaschine fasst 300.000 freie Jobs auf einen Klick zusammen. Das Bundesrechenzentrum (BRZ) war als Umsetzungspartner beteiligt.
Hannelore Schmidt (35) leitet seit Februar das Team Legal im Bundesrechenzentrum. Zuvor war die Datenschutzexpertin bei der Austrian Airlines AG und bei Schönherr Rechtsanwälte tätig. An der Universität Innsbruck lehrt und prüft Schmidt am Institut für Zivilrecht der rechtswissenschaftlichen Fakultät.
Das Bundesrechenzentrum hat im Rahmen der BRZ-Perspektiven 2021 ein umfangreiches Technologieradar vorgestellt, das unterschiedliche technologische Ansätze für die digitale Transformation Österreichs vorstellt und hinsichtlich Einsatzreife einordnet.
Stefan Poschinger (41) leitet seit 1. Jänner 2021 die Stabstelle Information Security im Bundesrechenzentrum und ist als CISO (Chief Information Security Officer) für die Sicherheitsagenden des staatlichen IT-Dienstleisters verantwortlich.
In der 11. Ausgabe des Barcamps diskutierten Vertreter:innen aus Verwaltung, Wissenschaft und NGOs sowie Bürger:innen virtuell über die Zukunft der digitalen Gesellschaft.
Die ISPA (Internet Service Providers Austria) wählte im Rahmen einer virtuellen Generalversammlung einen neuen Vorstand. Zur Abwicklung einer sicheren und anonymen elektronischen Wahl, trotz erschwerter Bedingungen, entschied sich die ISPA zum Einsatz der E-Democracy-Plattform BRZ eDem.
Österreich kann sich bei Studien und Befragungen zum Thema E-Government in den letzten Jahren regelmäßig über herausragende Ergebnisse freuen. Die Digitalisierungsbemühungen der Republik, zu denen das BRZ einen gewichtigen Anteil an Innovationskraft und umgesetzten Apps und Services beisteuert schlagen sich in guten Werten bei Nutzung und Akzeptanz von E-Government-Angeboten nieder.