• BRZ Innovation Factory

    Wir beschreiten neue Wege der Ideenfindung in unser Innovation Factory. Bereichsübergreifend arbeiten wir mit neuesten Technologien an der Weiterentwicklung von Verwaltungsprozessen.

    Zur BRZ Innovation Factory

    Logo der BRZ Innovation Factory in weiß auf einem Metalltextur Hintergrund.
  • Innovation Management im BRZ

    Das Innovation Management des BRZ ist zentraler Drehpunkt für Innovationsprojekte, Innovations-Workshops und auch die Nutzung kreativer Arbeitsmethoden.

    Mehr Infos dazu

    Agiles Arbeiten im BRZ
  • Zukunftstechnologien

    Texte analysieren, Bilder erkennen, Zahlen auswerten und Muster erkennen: Moderne Algorithmen und Künstliche Intelligenz werden bereits in vielen Gebieten eingesetzt. Welche Technologien können staatliche Einrichtungen nutzen, um Bürgerinnen und Bürgern noch bessere, sichere und datenschutzkonforme Services zu bieten?

    Mehr Infos dazu

    Roboter als Verwaltungsmitarbeiter
  • Technologieradar 2024

    Im Rahmen des strategischen Trendmanagements werfen wir einen Blick in die Zukunft der digitalen Verwaltung. Die Ergebnisse veröffentlichen in Form eines Technologieradars.

    Zur Publikation

    Mockup

Mit Sicherheit innovativ.

Der österreichische Public Sector wird in den nächsten Jahren vor einer Vielzahl an Herausforderungen stehen. Nicht zuletzt die Corona-Krise, die Pensionierungswelle und regulatorische Vorgaben zur Digitalisierung verlangen nach einem erhöhtem Maß an innovativen Ansätzen, damit wir für Österreich erfolgreiche Lösungen zur Verfügung stellen können.

Das BRZ setzt sich im Rahmen seiner strategischen Initiativen laufend mit Innovationen auf dem IT-Markt auseinander. Die Frage, wie wir Technologien wie Big Data, Cloud Computing, Mobility, Blockchain, Artificial Intelligence u.a. für die Weiterentwicklung der Verwaltung einsetzen können, ist für uns zentral.

Als Kompetenzzentrum für Digitalisierung in der Bundesverwaltung ist es unser Ziel, digitale Services zu entwickeln, die die Herausforderungen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung, Bürgerinnen/Bürgern und Unternehmen lösen.

Wir unterstützen die Verwaltung bei der Entwicklung von neuen Produkten und Services mit Hilfe modernster Technologien wie z.B. Artificial Intelligence und zeigen durch innovative Methoden wie Prozesse neu gedacht und gestalten werden können.

Offen für neue Ideen

Wir arbeiten gemeinsam mit unseren Kunden daran, Herausforderungen zu identifizieren, sowie die Bedürfnissen der User und Bürger:innen zu erkennen und stellen diese in den Mittelpunkt. Das BRZ verfolgt dabei einen Open-Innovation Ansatz: In Kooperation mit Partnern aus Verwaltung, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft vereinfachen wir das Leben von rund 9 Millionen Menschen in Österreich.

Gemeinsam mehr erreichen

Wir begleiten unsere Kunden im gesamten Innovationsprozess und verwenden Innovationsmethoden und –tools, die für jede Situation am besten geeignet sind. Dank unserem breiten Know-How sind wir in der Lage, individuelle Lösungen für verschiedene Anforderungen zu entwickeln oder Synergien mit bestehenden Produkten und Lösungen zu finden. Unsere Erfahrung unterstützt Kunden dabei, aus guten Ideen einen Mehrwert zu schaffen.

Gemeinsam mit Partnern aus Verwaltung, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft finden wir heraus, wie wir mit digitalen Services, innovativen Technologien und ungewöhnlichen Ansätzen die Zukunft der Öffentlichen Verwaltung gestalten können.

Kran und Container

Treffen der Austrian Platform Engineering Community

Nach der erfolgreichen Gründung der Austrian Platform Engineering Community im Vorjahr ging das BRZ-Event am 16. Mai in die zweite Runde.

Beitrag lesen Treffen der Austrian Platform Engineering Community

Technologieradar 2024

Technologieradar 2024

Mit strategischem Trendmanagement evaluiert das BRZ laufend neue Technologien und IT-Trends für die Verwaltung.

Beitrag lesen Technologieradar 2024

Schlüssel zur Datenverwaltung

Optimale Datenverwaltung und -nutzung durch Data Governance

Data Governance fördert als regulativer Rahmen die optimale Verwaltung und Nutzung von Daten. Das schafft zudem Vertrauen und Transparenz.

Beitrag lesen Optimale Datenverwaltung und -nutzung durch Data Governance

Cloud Anwendungen navigieren

Digital & souverän

Cloud-Anwendungen sind gekommen, um zu bleiben. Im Public Sector müssen dabei Resilienz und Datensouveränität im Fokus stehen.

Beitrag lesen Digital & souverän

ein weißer futuristischer Kopf der sich digital aufbaut

Mögliche Risiken der künstlichen Intelligenz ChatGPT

Was hinter der künstlichen Intelligenz ChatGPT steckt und welche möglichen Risiken dadurch entstehen können.

Beitrag lesen Mögliche Risiken der künstlichen Intelligenz ChatGPT

Die Denkmalamt Homepage wird auf einem Laptop gezeigt.

Bundesdenkmal wird digital

Auch vor den historischen Mauern der Wiener Hofburg, dem Sitz des Bundesdenkmalamts, macht die digitale Transformation nicht halt.

Beitrag lesen Bundesdenkmal wird digital

Ein Mann und eine Frau, die Zuhause vor ihrem Laptop sitzen und Amtswege erledigen.

Von wegen Amtswege

Mit der neuen videobasierten Lösung zur Erledigung von Amtswegen können auch komplexe Themen völlig digital abgehandelt werden.

Beitrag lesen Von wegen Amtswege

Bernhard Lukas spricht in ein Mikrofon

BRZ DigiConnect: Ein starkes Netzwerk

BRZ DigiConnect steht für die Vernetzung an der Schnittstelle zwischen Verwaltung, Wirtschaft,Wissenschaft und Bürger:innen. Im Fokus ist der Aufbau einer Plattform zur gemeinsamen Lösungsentwicklung.

Beitrag lesen BRZ DigiConnect: Ein starkes Netzwerk

Die Grafik Beschreibt den Aufbau und die Funktion des BRZ AI Hubs

Der BRZ AI Hub

Das BRZ hat eine Umgebung geschaffen, die auf die Entwicklung von AI-Applikationen zugeschnitten ist: Der BRZ AI Hub stellt dynamisch Ressourcen zur Verfügung und ermöglicht den Wissenstransfer zwischen ähnlichen Projekten.

Beitrag lesen Der BRZ AI Hub

Mann im Anzug, der sich ein weißes A4-Blatt vor das Gesicht hält.

Mein Name ist Nym, Ano Nym

Durch den Einsatz einer auf künstlicher Intelligenz basierenden Anonymisierungslösung können Entscheidungen ordentlicher Gerichte mit geringem Aufwand rasch veröffentlicht werden.

Beitrag lesen Mein Name ist Nym, Ano Nym

BRZ Perspektiven 2022

BRZ-Perspektiven 2022

Die BRZ-Perspektiven 2022 enthalten das aktuelle Technologieradar sowie drei Schwerpunktkapitel zu aktuellen Themen der digitalen Verwaltung.

Beitrag lesen BRZ-Perspektiven 2022

Auszeichnung für das Unternehmensserviceportal

Unternehmensserviceportal: Auszeichnung für KI-Pilotprojekt

Ein Pilotprojekt des BMDW für das Unternehmensserviceportal (USP) wurde beim eGovernment-Wettbewerb in Berlin prämiert. Das BRZ ist Umsetzungspartner.

Beitrag lesen Unternehmensserviceportal: Auszeichnung für KI-Pilotprojekt

Berglandschaft in den Wolken mit BRZ Innovation Factory Logo

BRZ-Perspektiven

BRZ-Expertinnen und -Experten präsentieren live neue Technologien für den Public Sector.

Mehr dazu BRZ-Perspektiven

Teilnahme an IRIS 2022

IRIS: Digitaler Vorreiter Justiz

Die EU-weite Vorreiterrolle der Justiz im Bereich Digitalisierung wurde auf der IRIS 2022 ein weiteres Mal deutlich. Auch das BRZ hat sich bei der Fachtagung inhaltlich eingebracht.

Beitrag lesen IRIS: Digitaler Vorreiter Justiz

Logo von Digital Europe For All

DE4A goes IRIS 2022

Im Rahmen des internationalen Rechtsinformatik-Symposions IRIS stellte das BMDW Digital Europe for All (DE4A) vor. An dem Large-Scale-Pilot-Projekt ist auch das BRZ als Umsetzungspartner beteiligt.

Beitrag lesen DE4A goes IRIS 2022

Teilnehmer/innen einer Videokonferenz

Digital vorausdenken: Drittes BRZ Innovation Camp im virtuellen Raum

Mit Design Thinking wurden von der Ideenfindung bis zum Prototypen innovative Lösungsansätze für Österreichs digitale Verwaltung konzipiert.

Beitrag lesen Digital vorausdenken: Drittes BRZ Innovation Camp im virtuellen Raum

Vertreter der Stadt Scheibbs und des BRZ bei den eAwards

Stadt Scheibbs und BRZ mit eAward ausgezeichnet

eAward-Kategoriesieg "E-Government" für Brückenbau-Abstimmung mit Virtual Reality und BRZ-Blockchain-Anwendung in Scheibbs.

Beitrag lesen Stadt Scheibbs und BRZ mit eAward ausgezeichnet

Computer und Miniatur Einkaufswagen

Die digitale Zollverwaltung

Österreich digitalisiert seine Zollverwaltung. Sowohl Wirtschaftstreibende, die Bewilligungen einholen müssen, als auch die Zollbehörde können mit „Customs Decisions Austria“ (CDA) sämtliche Arbeitsschritte digital erledigen.

Beitrag lesen Die digitale Zollverwaltung

Menschenfaust und Roboterfaust berühren einander.

RPA: Der Roboter als Verwaltungsmitarbeiter

Mit Prozessautomatisierung (RPA) können einfache Aufgaben schneller und qualitativ hochwertig erledigt werden. Künstliche Intelligenz unterstützt dabei den Menschen bei der Entscheidungsfindung.

Beitrag lesen RPA: Der Roboter als Verwaltungsmitarbeiter

Schatten von mehreren Personen mit darübergelegten vernetzten Linien

Digitalisierung - Das Programm für Österreich

Im aktuellen Regierungsprogramm gibt es einige Punkte, die die Digitalisierung betreffen. Ein kurzer Überblick über wichtige Vorhaben und Pläne.

Beitrag lesen Digitalisierung - Das Programm für Österreich

Mehrere Personen hören einem Vortrag zu

DIMCA: KI im Spannungsverhältnis zur Demokratie

Welche technischen Hintergründe muss man beim Thema Künstliche Intelligenz (KI) kennen? Wo wird KI schon heute eingesetzt und welche Rechtsfragen ergeben sich aus dem Zusammenspiel von Mensch und Maschine?

Beitrag lesen DIMCA: KI im Spannungsverhältnis zur Demokratie

Smartphone mit darüberliegenden Fingerprint

Clever & Smart - Apps für die öffentliche Verwaltung

Smartphones und mobile Devices werden immer beliebter – bei Privatpersonen ebenso wie im Bereich der Verwaltung. Doch wie sicher ist es eigentlich, diverse Aktionen über mobile Endgeräte abzuwickeln?

Beitrag lesen Clever & Smart - Apps für die öffentliche Verwaltung

EU Flaggen vor dem Berlaymont

Digital Europe for All

Innovative EU-Projekte sind die Basis für einen digitalen europäischen Binnenmarkt.

Beitrag lesen Digital Europe for All