Bundesschatz: Beliebte Wertanlage
17. November 2025
Mit dem Bundesschatz bietet der Bund eine sichere Anlagealternative zu herkömmlichen Bankprodukten an. Der laufende Betrieb erfolgt in der BRZ-PaaS .
Mit dem Bundesschatz bietet der Bund den Österreicher:innen eine sichere, kostenlose und nachhaltige Anlagealternative zu herkömmlichen Bankprodukten an. Bundesschätze sind fixverzinste Wertpapiere der Republik Österreich, die direkt über die Bundesfinanzierungsagentur erworben werden können. Seit dem Start im April 2024 erfreut sich das Geldanlageprodukt großer Beliebtheit. Erst im Dezember konnte Markus Stix, Sprecher der Geschäftsführung der Bundesfinanzierungsagentur, stolz verkünden, dass das damit veranlagte Volumen über 6 Milliarden Euro bei über 135.000 eröffneten Konten beträgt.
3 Fragen an Markus Stix, Geschäftsführer der Bundesfinanzierungsagentur
Was macht den Bundesschatz so erfolgreich?
Das aktuell nach 19 Monaten veranlagte Volumen von mehr als 6 Mrd. Euro bedeutet bereits den dreifachen Wert im Vergleich zum Höchststand des alten Bundesschatz-Produkts innerhalb seines rund 19-jährigen Bestehens. Das in Bundesschatz veranlagte Volumen entspricht rund 2 % des Finanzschuldenstands des Bundes und ermöglicht eine Verbreiterung der inländischen Investorenbasis. Dies wird am Finanzmarkt positiv aufgenommen, wodurch die Finanzierung des gesamten Staates positiv beeinflusst wird.
Welche Rolle spielt das BRZ beim Bundesschatz?
Die Web-Applikation und die technische Infrastruktur von Bundesschatz inklusive Webserver wurden vom BRZ gemeinsam mit Irian Solutions aufgebaut und in die Infrastruktur des BRZ eingebunden. Hier war es uns sehr wichtig, dass der laufende Betrieb bei einem IT-Dienstleister mit Erfahrungen im öffentlichen Bereich erfolgt. Das BRZ bietet mit der BRZ-PaaS eine hochmoderne Infrastruktur für den Betrieb kritischer Anwendungen. Der Bundesschatz wird wie die ID Austria oder der digitale Führerschein über die BRZ-PaaS betrieben.
Mit welchen Herausforderungen war das BRZ konfrontiert?
Es war ein umfangreiches Projekt mit kurzer Umsetzungszeit, d. h., das BRZ musste für die rasche Umsetzung der notwendigen Infrastruktur für den Betrieb sorgen und war auch für die Projektkoordination zwischen der Bundesfinanzierungsagentur und dem externen Applikationsentwickler verantwortlich. Mich freut, dass der Go Live unter diesen Umständen ohne Probleme über die Bühne ging und wir gemeinsam für alle Österreicher:innen ein sehr aus-fallsicheres, stabiles Anlageprodukt geschaffen haben.
