Die Grafik Beschreibt den Aufbau und die Funktion des BRZ AI Hubs

Der BRZ AI Hub

28. November 2022

Das BRZ hat eine Umgebung geschaffen, die auf die Entwicklung von AI-Applikationen zugeschnitten ist: Der BRZ AI Hub stellt dynamisch Ressourcen zur Verfügung und ermöglicht den Wissenstransfer zwischen ähnlichen Projekten.

Immer mehr Unternehmen realisieren, dass die von ihnen gesammelten digitalen Daten zu wertvoll sind, um einfach abgelegt zu werden. Tatsächlich werden sie nicht ohne Grund als "Öl des 21. Jahrhunderts" und wichtiger Rohstoff für innovative datengetriebene Geschäftsmodelle gehandelt. Machine Learning (ML), ein Unterbereich der künstlichen Intelligenz (Artificial Intelligence, kurz AI), hat sich im letzten Jahrzehnt als die treibende Technologie herauskristallisiert, um diesen Datenschatz nutzbar zu machen.

Was ist der BRZ AI Hub?

Um den Problemstellungen bei der Entwicklung von AI-Applikationen entgegenzutreten, wurde beginnend im Jahr 2020 im Rahmen von Innovationsprojekten im BRZ der BRZ AI Hub entwickelt. Der BRZ AI Hub ist eine strukturierte Sammlung vorkonfigurierter und aufeinander abgestimmter Open-Source-Komponenten, die auf der OpenShift-Plattform (PaaS) zur Verfügung gestellt werden. Er ist eine Art Blueprint für die Bereitstellung einer „AI-Platform as a Service“. Dabei kommen je nach Anwendungsfall unterschiedliche Komponenten und Architekturen zum Einsatz. So hat eine Applikation zur Archivierung von Fotos mit integrierter Anonymisierung von Gesichtern andere Anforderungen als eine Anwendung für die Echtzeit-Betrugserkennung bei Kreditkartenbetrug.

Basis für neue Anwendungen mit AI-Technologie

Mit dem BRZ AI Hub werden eine technologische Basis sowie Tools bereitgestellt, um Daten explorativ zu erkunden und effizient Machine-Learning-Modelle entwickeln zu können. Einige der eingesetzten Komponenten dienen zur Entwicklung von Modellen und andere zur effizienten Bereitstellung dieser Modelle als unterstützende Services von diversen Applikationen. Ein Beispiel einer solchen Komponente ist eine kollaborative Entwicklungsumgebung mit vorinstallierten Bibliotheken zur Visualisierung von Daten oder Frameworks zum Trainieren von Machine-Learning-Modellen.

Training von KI 

Auch eine Trainingsinfrastruktur und Komponenten zur Inbetriebnahme von Modellen als Webservice sind dabei inkludiert. Der BRZ AI Hub umfasst vorrangig die Auswahl, Konfiguration und Installation jener Komponenten, die benötigt werden, um Modelle zu entwickeln, in Betrieb zu nehmen und in bestehende Software integrieren zu können.

Günter Stessl, Manfred Gruber und Katharina Birner stehen im BRZ Studio

Anwendungsbeispiele

  • Fake Check von Dokumenten
  • Gesichtsdetektion auf historischen Bildern zur Anonymisierung (Face Detection)

Lesen Sie mehr über diese Anwendungsbeispiele in der Publikation BRZ Perspektiven 2022.

BRZ Perspektiven 2022

BRZ-Perspektiven 2022

Die BRZ-Perspektiven 2022 enthalten das aktuelle Technologieradar sowie drei Schwerpunktkapitel zu aktuellen Themen der digitalen Verwaltung.

Beitrag lesen BRZ-Perspektiven 2022

Trustworthy AI Gütesiegel auf einem Bild von einem Jungen Herren der ein iPad in der Hand hält

BRZ-Prüfkatalog: Vertrauenswürdige KI

Das BRZ hat einen Prüfkatalog erarbeitet, der unseren Kunden ein gemeinsames Verständnis zum Thema vertrauenswürdiger KI (Trustworthy AI) vermitteln soll. Gleichzeitig zeigt er auf, welche Risiken mit dem Einsatz eines KI-Systems verbunden sind und wie man diese bei gleichzeitiger Nutzenmaximierung reduziert.

Beitrag lesen BRZ-Prüfkatalog: Vertrauenswürdige KI