Blog

BRZ-Expertinnen und -Experten bloggen

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BRZ sind Expertinnen und Experten in ihren Fachgebieten. Im Blog geben sie einen Einblick in unsere innovativen Projekte, agile Projektstrukturen, aktuelle Sicherheitsfragen und vieles mehr.

16 Porträtfotos von Blog Autoren
Zwei BRZ-Mitarbeiter halten in Schild mit der Auschrift "Wir machen weiter! - Von Österriech, fur Österreich."

Erfolgreich arbeiten in Krisenzeiten

Als Teil der kritischen Infrastruktur in Österreich steht das BRZ seit Beginn der Corona-Krise vor großen Herausforderungen.

Screen mit vernetzten Daten

Gemeinsam gegen Corona mit Open Data

Open Data ist mittlerweile essentieller Bestandteil des Verwaltungshandelns – nicht nur in Österreich, sondern weit darüber hinaus. Ein aktueller Anwendungsfall ist die Corona-Krise, in der Open Data eine wichtige Rolle spielt.

Illustration von 2 sitzenden Personen

Tipps fürs Teleworking

Auf Grund der aktuellen Beschränkungen des sozialen und öffentlichen Lebens in Zusammenhang mit der Ausbreitung des Corona-Virus verändert sich auch die Art und Weise, wie wir arbeiten. Teleworking ist plötzlich nicht mehr die Ausnahme sondern die Regel.

Gruppe von BRZ Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Innovation Factory

Gemeinsames Verständnis für mehr Agilität

Unser Konzept für das Architekturmanagement agiert nach dem Motto „minimal required governance for maximal autonomy“. Im Vordergrund stehen die klare Darstellung der Werte, Ziele und Rahmenbedingungen – und die aktive Kommunikation und Zusammenarbeit.

Data Scientist im BRZ

Data Scientist im BRZ: Daten zum Leben erwecken

Manuel Wintersteiger ist Data Scientist im BRZ. Wie sieht sein Arbeitsalltag aus? Mit welchen Themen befasst er sich? An welchen Projekten arbeitet er mit?

Eine Gruppe Personen sitzen um einen Tisch

Virtuelle Teams: Nichts Neues für die Sicherheit

In modernen IT-Unternehmen wie dem BRZ setzt man verstärkt auf virtuelle Teams. Für das Sicherheitsteam im BRZ ist das nichts Neues.

Blume mit Marienkäfer auf verschwommenem Hintergrund

Zehn Jahre "Green IT" im BRZ

Bereits seit über zehn Jahren setzt das BRZ in unterschiedlichen Bereichen – vom Serverraum bis zum Mitarbeiterbüro – Maßnahmen, um die Arbeit des BRZ grüner zu machen.

Portrait Mann mit Brille und Bart im blauen Sakko mit rötlichem Hemd

Mut zu mehr Agilität

Der Begriff Agilität wird in Unternehmen mittlerweile an vielen Stellen - ja man könnte fast sagen inflationär verwendet. Leider nicht immer positiv besetzt, sondern häufig als Synonym für Planlosigkeit und Chaos. Gerade im Bereich der digitalen Transformation ist agiles Arbeiten aber mittlerweile ein essentielles Instrument zur erfolgreichen Umsetzung von Projekten.

Portraitbild von Matthias Lichtenthaler

Künstliche Intelligenz goes Verwaltung

Die Steuerung über die natürliche Sprache ist nicht nur ein innovativer Lösungsansatz, sondern baut auch psychologische und auch faktische Hürden ab.

Bild von BRZ Mitarbeiter Gerhard Embacher-Köhle an einem Whiteboard mit Stift

Partizipation – und wie!?

Offenheit ist gerade in Zeiten der digitalen Transformation einer der Grundpfeiler für Innovation. Open Innovation also, sei es mit Kunden, Partnern, der Wissenschaft – aber auch (und ganz besonders) mit Nutzerinnen und Nutzern.

Veranstaltungen

VÖSI Software Day

29.09.2020, 14:00 WKÖ, Wiedner Hauptstr. 63, 1. Stock

High Potential Day - hpd20

30.09.2020, 13:00 - 18:00 Online-Streaming

Firmeninformationstag HTL Spengergasse - FIT 2020

01.10.2020, 10:00 - 18:00 HTL Spengergasse, Spengergasse 20, 1050 Wien

Recruiting Messe - FH Technikum goes digital

13.10.2020, 10:00 - 18:00 Online-Streaming

TUday@Home Karrieremesse

28.10.2020, 10:30 - 16:00 Online-Streaming