Blog

BRZ-Expertinnen und -Experten bloggen

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BRZ sind Expertinnen und Experten in ihren Fachgebieten. Im Blog geben sie einen Einblick in unsere innovativen Projekte, agile Projektstrukturen, aktuelle Sicherheitsfragen und vieles mehr.

Collage mit Porträts von verschiedenen BRZ Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Foto von Elsa Lischka im Gespräch mit 2 Kollegen

Die Blockchain vergisst nie

Sensible Unternehmensdaten nur noch hinter Firewalls zu sichern, reicht heutzutage nicht mehr aus, um das Cyber-Ökosystem eines Unternehmens zu schützen.

Beitrag lesen Die Blockchain vergisst nie

Mitarbeiter aus dem BRZ-Scanzentrum in Erdberg scannt ein Buch.

Scannen wozu? Dazu!

Wer braucht Scanservices? Diese Frage habe ich mir gestellt, bevor ich begonnen habe, für das BRZ zu arbeiten. Nun sehe ich das aber anders.

Beitrag lesen Scannen wozu? Dazu!

Kooperation als Erfolgsfaktor

Mit Sicherheit innovativ lautet der Leitspruch des BRZ. Sicherheit und Innovation zu verbinden, ist unser täglicher Anspruch, um den Herausforderungen der Digitalisierung zu begegnen. Das Hauptziel dabei ist, das Vertrauen in die Infrastruktur und die digitalen Services der Verwaltung aufrechtzuerhalten.

Beitrag lesen Kooperation als Erfolgsfaktor

Close-up von einem Computer Chip

Schwachstellen erkennen

Anfang des Jahres wurde in zahlreichen Medien publikumswirksam über die Schwachstellen „Meltdown“ und „Spectre“ berichtet.

Beitrag lesen Schwachstellen erkennen

Die Startseite der BRZ-Anwendung DataReg ist auf Smartphone und Tablet zu sehen

Mobil, ja aber ...

Das BRZ verfolgt bei der APP-Entwicklung den Ansatz, die Informationssicherheit im gesamten Software-Lifecycle bestmöglich zu berücksichtigen.

Beitrag lesen Mobil, ja aber ...

Lean ist das Gegenteil von mager!

Lean-Ansätze sollen die Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit sowie die Kosteneffizienz steigern.

Beitrag lesen Lean ist das Gegenteil von mager!

Alle Welt wird smart

Doch eines ist sicher: Eine smarte Verwaltung digitalisiert und vernetzt Dinge, Bürger:innen,Unternehmen und die Services der Verwaltung – und sie automatisiert wo es nur geht.

Beitrag lesen Alle Welt wird smart

Innovation as a Service

Bürger:innen und Unternehmen haben das Recht auf eine komfortable, einfache und barrierefreie elektronische Kommunikation mit der öffentlichen Verwaltung.

Beitrag lesen Innovation as a Service