BRZ-Recruiting Kampagne #be_IT mit Portrait von Lehrlingen

Wiederholungstäter: Mein zweites Praktikum im BRZ

11. Oktober 2021

Jährlich absolvieren 30 Nachwuchstalente ihr Praktikum beim BRZ. Diesen Sommer war auch Raphael Harm einer von ihnen. Der 16-jährige ist Schüler für Software Engineering an der HTL Donaustadt. Er unterstützte das Team Projects & Engineering bei der Programmierung von Web-Applikationen.

Raphael, warum hast du dich für ein Ferialpraktikum im BRZ entschieden?

Raphael: Der Hauptgrund meiner Bewerbung beim BRZ war, dass mein Vater Robert dort arbeitet und ich während der berufspraktischen Tagen 2018 schon einmal Erfahrungen im BRZ sammeln konnte.

Welche Aufgaben hast Du während deines Praktikums übernommen?

Raphael: Ich habe hauptsächlich kleinere Aufgaben in der Frontend-Entwicklung übernommen, durch die ich trotzdem einen guten Einblick in die Arbeit des Teams bekommen habe.

Was kannst Du für Deine weitere berufliche Laufbahn oder Schulzeit mitnehmen?

Raphael: Ich habe einiges über Angular (clientseitiges JavaScript-Web-Framework zur Erstellung von Single-Page-Webanwendungen) und den Aufbau größerer Web-Applikationen gelernt. Außerdem verstehe ich jetzt, wie professionelle Teams in der agilen Software-Entwicklung mit Scrum arbeiten.

Welche Vorkenntnisse bzw. Interessen sollte eine Kandidatin / ein Kandidat aus Deiner Sicht mitbringen?

Raphael: Ich finde, dass Kandidatinnen und Kandidaten vor allem Spaß an ihrer Tätigkeit haben sollten. Man wird nicht auf Anhieb jedes Stück Code des Projekts verstehen. Wenn mir etwas unklar war, habe ich eine Kollegin bzw. einen Kollegen gefragt, die / der es mir erklärt hat. Natürlich sind grundlegende Kenntnisse über die angewendeten Technologien trotzdem empfehlenswert.

Würdest Du das Praktikum beim BRZ weiterempfehlen und warum?

Raphael: Ich würde das Praktikum beim BRZ definitiv weiterempfehlen, da ich das Projekt, dem ich zugeteilt war, toll fand und mir das Umfeld im BRZ generell gefallen hat. Genauer gesagt: Ich habe einem Freund sogar schon empfohlen, sich beim BRZ zu bewerben.

IT-Fachkräfte sind gefragt.
Sie studieren an einer FH oder Uni mit IT-Schwerpunkt oder haben eine abgeschlossene einschlägige Ausbildung? Bewerben Sie sich für ein Praktikum oder einen Job im BRZ. Wir suchen laufend IT-Talente und freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Protrait einer jungen Damen mit langen dunklen Haaren

IT ist auch Frauensache

Ein Praktikum im BRZ eröffnet zahlreiche Chancen. Theresa Wihann berichtet.

Beitrag lesen IT ist auch Frauensache

#be_IT Recruiting Kampagne vom BRZ mit einer Mitarbeiterin und eninem Mitarbeiter

Mehr als nur ein Praktikum

Das BRZ – als eines der größten Unternehmen der IT-Branche Österreichs – ist immer auf der Suche nach neuen Talenten. Jährlich werden 30 Praktikumsplätze in den Sommermonaten als auch unterjährig, aber auch mehrmonatige Praktika insbesondere im Rahmen der FH-Studien in allen Unternehmensbereichen angeboten.
Stefan Gallistl, Teamleiter Business Logic im Bereich Projects & Engineering bietet Talenten regelmäßig die Chance auf ein Praktikum in seinem Team.

Beitrag lesen Mehr als nur ein Praktikum