Hand drückt auf Knopf und ein Mann liest ein Magazin während er auf einem Papierflieger sitzt.

Neues Online-Service für Gründer:innen

Mit dem neuen Gründungsbereich im Unternehmensserviceportal werden Gründerinnen und Gründer bestmöglich bei ihrem Start ins Unternehmensleben unterstützt.

Mittlerweile stellt das Unternehmensserviceportal bereits mehr als 90 Online-Services zur Verfügung, darunter auch die Möglichkeit, ein Unternehmen zu gründen, digital und durchgehend online. Im Sommer dieses Jahres wurde nun ein neuer, zentraler Gründungsbereich geschaffen. Dort erhalten Gründerinnen und Gründer bzw. alle interessierten Personen ab sofort Informationen rund um die Themen Unternehmensgründung, zentral an einer Stelle.

Startup Fast Lane

Neben diesen Informationen hält der neue Gründungsbereich namens Startup Fast Lane spezifische Informationen rund um das Thema Startups, wie Beratungsstellen, Förderungen und gründungsbegleitende Programme von Bund und Ländern sowie die wichtigsten Informationen zur Scaleup-Phase.

Bewährte Plattform

Das vom BRZ im Auftrag des Bundesministeriums für Finanzen umgesetzte und betriebene Unternehmensserviceportal bietet allen Unternehmen eine direkte Anlaufstelle zu den digitalen Services der Verwaltung. Damit erschließt sich Unternehmen eine Vielzahl an Möglichkeiten, Behördenwege ohne lange Wartezeiten und auf sicherem Wege online abzuwickeln. Zusätzlich erhalten Unternehmerinnen und Unternehmer über das USP von den Bundesministerien rechtlich ­abgesicherte Informationen zu allen Bereichen des ­Geschäftslebens. 

Screenshots vom Unternehmenserviceportal

Unternehmensserviceportal (USP)

Das Unternehmensserviceportal ist das zentrale One-Stop-Portal des Bundes für Unternehmen in Österreich.

Beitrag lesen Unternehmensserviceportal (USP)

Ein Ausschnitt der eAward Urkunde.

Elektronische Unternehmensgründung mit eAward prämiert

Seit Juli 2017 sind alle für die Gründung eines Einzelunternehmens notwendigen Behördenwege zentral am Unternehmensserviceportal (USP) verfügbar. Die technische Umsetzung verantwortete das BRZ. Dafür gab es jetzt einen eAward.

Beitrag lesen Elektronische Unternehmensgründung mit eAward prämiert