Datenaustausch, Computerzahlen

Innovative Datendrehscheibe

22. September 2023

Der dadeX (Digital Austria Data Exchange) ist eine zentrale, hochverfügbare Plattform, die als Datendrehscheibe fungiert.

Daten schnell und sicher abrufen.

dadeX ist der neue Name für den Register- und Systemverbund. Ziel dieser Lösung ist es, mit diesem die zentrale und effiziente Datendrehschreibe für Österreichs Verwaltung – zugänglich für Bund, Länder, Städte und Gemeinden – zu schaffen. Daten, die einzelnen Behörden bekannt und in Registern gespeichert sind, sollen über den dadeX anderen Verwaltungseinheiten verfügbar gemacht werden. Mit Hilfe des dadeX können angebundene Anwendungen Daten schnell, sicher und in hoher Qualität direkt aus angebundenen Datenquellen – etwa Registerdaten – abgerufen werden. Unberechtigte Zugriffe auf Daten werden durch Prüfung der Anfragen auf eine entsprechende gesetzliche Grundlage verhindert. Durch den Einsatz des dadeX kann die mehrmalige Bekanntgabe von Unternehmensdaten bei Behörden reduziert werden.

Sicherer Datenaustausch garantiert

„dadeX steht für Digital Austria Data Exchange. Als Register- und Systemverbund ist der dadeX seit Mai 2020 im Einsatz und wird sukzessive um weitere Datenquellen erweitert. Aktuell sind über 500 Attribute via dadeX verfügbar“, ist DI Lorenz Zechner, Product Manager im BRZ, stolz. „Die Plattform wurde vom BRZ im Auftrag des Bundesministeriums für Finanzen entwickelt und auch der Betrieb, der den sicheren Datenaustausch zwischen Data Consumer und Data Provider garantiert, erfolgt hier bei uns im Haus.“ Bereits im dadeX angebundene Datenquellen sind etwa das Unternehmensregister, das Firmenbuch, das Gewerbeinformationssystem Austria, das Zentrale Melderegister inklusive Stammzahlenregister, das Kraftfahrzeugzentralregister oder die Transparenzdatenbank. „Die laufende Erweiterung erfolgt natürlich immer unter Berücksichtigung der für den Datenaustausch notwendigen gesetzlichen Grundlagen“, so Zechner.

FAQ Digital Austria Data Exchange (dadeX)

Was ist das?

Der dadeX (Digital Austria Data Exchange) ist eine zentrale, hochverfügbare Plattform, die als Datendrehscheibe fungiert. Die Umsetzung des dadeX stellt einen wesentlichen Beitrag zur Sicherstellung des Once Only-Prinzips dar, das im Regierungsprogramm verankert ist. Im Zuge dessen müssen Datenmeldungen an die Verwaltung seitens Unternehmen und Bürger:innen nur einmal erfolgen.

Was ist daran innovativ?

Der dadeX beschleunigt die Digitalisierung von Verwaltungsprozessen, da nach Vorliegen einer rechtlichen Grundlage Daten an anfragende Institutionen der Verwaltung über eine zentrale Schnittstelle ausgeliefert werden können. Dadurch werden Aufwände für alle Stakeholder reduziert und etwa die Bearbeitung von Anträgen beschleunigt. Zusätzlich werden auch höchste Datenqualität und Fälschungssicherheit gewährleistet

Welche Register sind damit verfügbar?

Aktuell an den dadeX angebunden sind u. a.: Unternehmensregister, Firmenbuch, Strafregister, Finanzstrafregister, Transparenzdatenbank, WKÖ-Lehrlingsinformationen, Ediktsdatei, Kraftfahrzeugzentralregister, Zentrales Melderegister oder Stammzahlenregister. Aktuell in Umsetzung befindet sich u. a.: Identitätsdokumentenregister, Elektronisches Datenmanagement-Umwelt, Zentrales Fremdenregister, Zentrales Personenstandsregister oder WKO-Befähigungsnachweise.

Welche Use Cases neben der „Kinderbetreuung Beitragsförderung“ der Stadt Graz gibt es?

eGründung, Familienbeihilfe neu, Grants 4 Company, Vereinfachung der Gewerbeanmeldung und Wirtschaftsportal OÖ

Hand mit programmierten Hirn

Synergien für eine effiziente Verwaltung

Ich habe täglich das Privileg, den technologischen Fortschritt in der öffentlichen Verwaltung mitzugestalten.

Beitrag lesen Synergien für eine effiziente Verwaltung

Hand hält Tablet mit cloud Symbol

Zuallerst Cloud first

Die Cloud-Transformation im Public Sector ist Realität und muss bei IT-Lösungen mit Zukunft stets mitgedacht werden.

Beitrag lesen Zuallerst Cloud first