Anwendungsbeispiel „Kinderbetreuung Beitragsförderung“ der Stadt Graz

08. August 2024

Die zentrale Verfügbarkeit von Einkommensdaten ist eine wichtige Voraussetzung, da diese zur Abwicklung von unterschiedlichsten Anträgen und in vielen Bereichen der öffentlichen Verwaltung benötigt werden. Das betrifft auch die Förderung von Kinderbetreuung der Stadt Graz, bei der betroffene Erziehungsberechtigte finanziell entlastet werden.

Im Rahmen des Projekts "Kinderbetreuung Beitragsförderung" wurden erstmalig Einkommensnachweise der Transparenzdatenbank, über den dadeX automatisiert an die Stadt Graz bereitgestellt.

Verbesserter Beantragungsprozess für die Beitragsförderung auf Kinderbetreuung

Visualisierung des alten und neuen Prozesses
Visualisierung des alten und neuen Prozesses

Nutzen und Mehrwerte für Bürger:innen sowie die Stadt Graz

Die Nachteile des alten Prozesses:

●    Eltern müssen umfangreiche Daten und Nachweise liefern
●    Anfälligkeit für Fälschungsversuche – keine digitale Datenvalidierung
●    Beiträge können nicht online vorberechnet werden
●    persönliche Termine
●    erhöhte Durchlaufzeit (Postweg)
●    hoher Personalaufwand Stadt Graz (Mai/Juni 40 MA!)

Die Vorteile des neuen Prozesses:

●    Zeitgewinn durch schnelle Antragsabwicklung für Bürger:innen
●    verkürzte Bearbeitungszeiten (Stadt Graz)
●    Nutzung valider Daten aus behördlichen Quellen
●    Entfall Behördenwege auch auf Bundesebene (z.B. Finanzamt)

Das Ergebnis:

Im Zuge des Projekts mit der Stadt Graz konnten erstmalig Einkommensdaten über den dadeX bereitgestellt werden. Durch das Projekt der Stadt Graz können viele Behördenkontakte pro Jahr in wertvolle Familienzeit umgewandelt werden.
 

Weitere Einsatzgebiete

Neben dem im Detail vorgestellten Anwendungsfall "Kinderbetreuung Beitragsförderung" kommt die Once-Only-Plattform auch bereits bei vielen weiteren Verwaltungsprozessen und digitalen Services zum Einsatz. Zum Beispiel:

  • Im Rahmen der eGründung ersparen sich Unternehmer:innen die Mehrfachangaben von Daten sowie die dazugehörigen zeitintensiven Behördengänge. Durch die Once-Only-Plattform entfällt für sie die Übermittlung des Firmenbuchauszugs, welcher über die Plattform automatisch bereitgestellt und im Prozess weiterverarbeitet wird.
  • Das Service Grants4Companies des Unternehmensserviceportals ermöglicht es, passende Förderungen für das eigene Unternehmen ausgeben zu lassen, ohne Detailangaben machen zu müssen.
  • Mit Hilfe der Once-Only-Plattform wird die Gewerbeanmeldung vereinfacht.
  • Im Zuge von Familienbeihilfe neu führen Automatisierungen dazu, dass Bürger:innen diese finanzielle Unterstützung antragslos erhalten.

Auszeichnungen

Die Once-Only Plattform wurde bereits mehrfach als innovatives eGoverment Projekt ausgezeichnet:

Der dadeX (Register- und Systemverbund) gewinnt Gold beim 22. eGovernment-Wettbewerb
Die automatisierte Bereitstellung von Einkommensnachweisen via dadeX (Register- und Systemverbund) überzeugte 2023 beim 22. eGovernment-Wettbewerb in Berlin in der Kategorie "Bestes Digitalisierungsprojekt". Mehr Infos zum eGovernment-Award-Gewinn finden Sie hier.
 

Das Once-Only-Prinzip in Österreich Das Once-Only-Prinzip in Österreich

Das Once-Only-Prinzip wurde auf Basis der SDG Verordnung ins Leben gerufen, um Unternehmen, Bürger:innen und die Verwaltung zu entlasten. Es besagt, dass erforderliche Daten von Bürger:innen und Unternehmen in Zukunft nur noch EIN MAL abgefragt werden.

Beitrag lesen Das Once-Only-Prinzip in Österreich

Die Bausteine der Once-Only-Plattform Die Bausteine der Once-Only-Plattform

Das Once-Only-Prinzip wird auf nationaler Ebene in Österreich durch die Once-Only-Plattform technisch realisiert. Sie besteht aus den Kernkomponenten Digital Austria Data Exchange (dadeX) sowie der Informationsverpflichtungsdatenbank (IVDB).

Beitrag lesen Die Bausteine der Once-Only-Plattform