Grundlage für elektronische Ausweise in Österreich sind einerseits die ID Austria, die für eine eindeutige Identifizierung sorgt und andererseits die BRZ Ausweisplattform.
- Der Betrieb der Ausweisplattform erfolgt über das BRZ, dabei kommt eine moderne Container-Plattform (BRZ PaaS) zum Einsatz. Die BRZ Container-Plattform basiert auf Kubernetes (OpenShift), besteht derzeit aus 7 Clustern mit 2000 Cores, 2 redundanten aber physisch getrennten Parallelsystemen und gehört damit zu einer der performantesten und sichersten Plattformen in Österreich.
- Im BRZ werden zudem zahlreiche Register (z. B.: Führerscheinregister) betrieben, die Daten für digitale Ausweise bereitstellen.
eFührerschein
Das erste in Österreich umgesetzte Produkt ist der digitale Führerschein (eFührerschein). Zur Nutzung des digitalen Führerscheins wurde die App „eAusweise“ umgesetzt. Technisch basiert diese App auf der Software der Firma Youniqx. Die Anmeldung an der eAusweise App erfolgt über die ID-Austria mit Vollfunktion. Zur Nutzung des digitalen Führerscheins ist ein Scheckkarten-Führerschein notwendig. Die erforderlichen Schritte zur Aktivierung finden Sie auf oesterreich.gv.at.
Digitaler Zulassungsschein
Mit der App „eAusweise“ können Bürgerinnen/Bürger nun auch die Zulassungsscheindaten eines auf Ihren eigenen Namen in Österreich zugelassenen Kraftfahrzeugs einfach, sicher und digital am Smartphone vorweisen.
So können Sie gegenüber der Exekutive nachweisen, dass Ihr Kfz ordnungsgemäß in Österreich zugelassen ist.
Mehr zum Digitalen Zulassungsschein
Digitaler Altersnachweis
Mit der App eAusweise können Sie innerhalb Österreichs Ihre Altersberechtigung smart vorweisen: Für den maximalen Schutz Ihrer Daten sieht die überprüfende Person nur Ihr Lichtbild, den Zeitpunkt der letzten Aktualisierung und ob Sie das notwendige Alter erreicht haben. Ihr Name und Geburtsdatum bleiben anonym.
Mehr zum digitalen Altersnachweis
Digitaler Identitätsnachweis
Mit dem digitalen Identitätsnachweis können Sie Ihre Identität innerhalb Österreichs gegenüber der Exekutive und gegenüber Dritten nachweisen. Dabei werden nur unbedingt notwendige Daten übertragen (Vorname, Nachname, Geburtsdatum und Lichtbild).
Mehr zum digitalen Identitätsnachweis