Austrian Cyber Security

Austria Cyber Security Challenge

04. Oktober 2023

Bereits zum 12. Mal wurde das Finale der Austria Cyber Security Challenge im Rahmen der IKT-Sicherheitskonferenz des BMLV am 4. Oktober 2023 in Linz durchgeführt.

Beim Finale traten 61 Finalistinnen bzw. Finalisten – die besten Schüler:innen und Studierenden, aber auch die erfolgreichsten Security-Spezialistinnen bzw. -Spezialisten Österreichs – im Kampf um Medaillen und Top-Platzierungen gegeneinander an.

"Hacken" erfodert viel Expertise ...

Die Austria Cyber Security Challenge (ACSC) ist Österreichs größter „Hacker-Wettbewerb“, bei dem junge Talente, aber auch erfahrenen IT-Security-Spezialist*innen ihre Fähigkeiten und ihr Können unter Beweis stellen. Beim Finale galt es in acht Stunden 20 verschiedene Aufgaben zu lösen, die nicht nur exzellente fachliche Qualifikationen erfordern, sondern auch Kreativität, Ausdauer und vor allem einen hohen Grad an Frustrations-Resistenz. Hollywood is different: Während die Filmhacker meist mit wenigen Zeilen Code spektakuläre Erfolge erzielen, sieht die Wirklichkeit anders aus.

...Kreativität und Frustrations-Resistenz

Um erfolgreich in unterschiedlichsten Bereichen zu hacken, braucht es mannigfaltige Expertisen, die den jungen Talenten bei der Challenge auch abverlangt wurde. Neben Reverse Engineering, Binary Exploitation, OSINT, Web Security, Programming, Cryptography, Forensics, Networking, Android Analysis, Machine Learning, Wireless & Radio Hacking und Steganografie-Aufgaben galt es auch eine herausfordernde Hardware-Challenge vor Ort zu lösen. 

Cyber-Sicherheit: Awareness entscheidend

Stefan Poschinger, CISO im Bundesrechenzentrum, gratuliert den Teilnehmerinnen und Teilnehmern: „Die Cyber Security Challenge unterstützt auch dieses Jahr wieder dabei, die Wahrnehmung für das Thema Cybersicherheit zu stärken. Die Bedrohungen im virtuellen Raum sind vielfältig und entwickeln sich ständig weiter. Umso wichtiger ist es, dass Expertinnen und Experten laufend auf dem letzten Stand bleiben, aber auch Bürgerinnen und Bürger bzw. Nutzerinnen und Nutzer von digitalen Technologien das Thema Cybersicherheit im Blick haben. Awareness im Umgang mit digitalen Technologien ist der erste Schritt, um einen sichereren Umgang zu fördern.“

Laufende Weiterbildung essenziell 

Mit dem Cyber Security Awareness-Truck, einem mobilen Escape Room, der im Oktober im BRZ zu Gast sein wird, setzt das BRZ auch erstmal auf Gamification im Rahmen seiner umfangreichen Weiterbildungs- und Awareness-Maßnahmen. Im BRZ sind Expertinnen und Experten jedenfalls gefragt: „Wer das Thema Cybersicherheit zu seinem beruflichen Schwerpunkt machen möchte, findet im BRZ spannende Herausforderungen, etwa in den Bereichen Security Operations Center, Threat Intelligence, Digital Forensics oder auch Information Security Management“, so Poschinger.