Mehrere eAward-Trophäen aus Glas stehen auf einem Tisch

eAward für "Kinderbetreuung Beitragsförderung"

17. Oktober 2023

Bei der Verleihung des eAwards des Report Verlags konnte sich das BRZ gemeinsam mit dem Finanzministerium und der Stadt Graz über eine Auszeichnung in der Kategorie "Services & Prozesse" freuen.

Ausgezeichnet wurde eine innovative Anwendung zur automatisierten Bereitstellung von Einkommensnachweisen über den Digital Austria Data Exchange (dadeX). Die Jury lobte in ihrer Begründung für die Auszeichnung die "deutliche Vereinfachung von Bürger:innen-Services" und war überzeugt, dass diese Lösung Digitalisierung von Behördenwegen vorantreibt. Der dadeX selbst ist – so die Jury – eine "mächtige Service-Plattform für Zusammenführung von Daten in der Verwaltung".

Wie war die Ausgangslage?

In vielen Bereichen der öffentlichen Verwaltung werden Einkommensnachweise zur Abwicklung von Anträgen benötigt, weswegen die zentrale Verfügbarkeit von strukturierten Einkommensdaten eine wichtige Voraussetzung darstellt. Das betrifft auch die Förderung von Kinderbetreuung der Stadt Graz, bei der betroffene Erziehungsberechtigte finanziell entlastet werden. Als Bemessungsgrundlage für die Förderbeiträge wird das Familien-Nettoeinkommen aller gemeinsam lebenden unterhaltspflichtigen Familienangehörigen herangezogen.

Was kann die Lösung?

Im Rahmen des Projekts Use Case "Kinderbetreuung Beitragsförderung" wurden erstmalig Einkommensnachweise der Transparenzdatenbank, über den Digital Austria Data Exchange (dadeX), legistisch auch als Register- und Systemverbund bezeichnet, automatisiert an die Stadt Graz bereitgestellt. So werden dort pro Jahr rund 17.000 Anträge automatisiert bearbeitet werden. Aber Graz ist erst der Anfang:  Nach Schätzungen des Bundesministeriums für Finanzen könnten bei ähnlichen Fachverfahren bis zu 300.000 Förderanträge bei den jeweils zuständigen Stellen derart automatisiert werden.

Was kann die Technik dahinter?

Der dadeX ist eine zentrale, hochverfügbare Plattform, die als Datendrehscheibe fungiert. Deren Umsetzung stellt einen wesentlichen Beitrag zur Sicherstellung des Once Only-Prinzips dar. Der dadeX ist auch die Basis für Services und Lösungen wie die eGründung, die Familienbeihilfe neu, Grants 4 Company oder Vereinfachung der Gewerbeanmeldung. Die zentrale Plattform wurde im Auftrag des Bundesministeriums für Finanzen vom BRZ entwickelt, wird laufend optimiert und erweitert sowie betrieben.

Ein Portal mit Potenzial

Der Use Case "Kinderbetreuung Beitragsförderung" war im September bereits Gewinner in der Kategorie "Bestes Digitalisierungsprojekt" beim eGovernment-Wettbewerb von BearingPoint und Cisco in Berlin. Günter Stessl, Abteilungsleiter Digital Government & Innovation im BRZ, freut sich über die beiden Auszeichnungen und ist von der innovativen Lösung überzeugt: "Der dadeX beschleunigt die Digitalisierung von Verwaltungsprozessen. Dadurch werden Aufwände für alle Stakeholder reduziert und etwa die Bearbeitung von Anträgen beschleunigt. Zusätzlich werden auch höchste Datenqualität und Fälschungssicherheit gewährleistet."