Open Data Days: Datenspaziergang

Datum
03. März 2023, 13:00 - 14:30

Ort
Stadtarchäologie, 1., Michaelerplatz

Anfang März finden die Open Data Days statt. Abgerundet werden diese durch den Datenpaziergang mit verschiedenen Stationen zum Thema „Daten ober und unter der Erde“

Die Stationen des Spaziergangs werden derzeit noch festgelegt. Sie sind allerdings an den Datenspaziergang aus dem Vorjahr angelehnt. Unser BRZ-Experte Michael Reichart wird dort ein Update zu data.gv.at präsentieren.

  • Startpunkt: Stadtarchäologie, 1., Michaelerplatz
  • Endpunkt: Parlament Österreich (saniertes Parlamentsgebäude am Ring)
  • Anmeldung: Eine Online-Registrierung ist für den Zutritt zum Parlamentsgebäude vorab erforderlich. Der Link wird auf data.gv.at bekannt gegeben.
Menschenmenge mit Computer Codes

Open Data: Vorbild Österreich

Acht Städte, darunter Wien, stehen im Fokus des aktuellen Reports „Open Data in Cities”. Untersucht wurde der Einsatz offener Daten. Die vom BRZ technisch umgesetzte Plattform data.gv.at hat Vorbildcharakter. Dort werden regionale Daten zentral gesammelt und mit dem Europäischen Datenportal vernetzt.

Beitrag lesen Open Data: Vorbild Österreich

AMS bietet Arbeitsmarktdatan auf OpenData Portal

AMS bietet Arbeitsmarktdaten auf BRZ Open Data Portal data.gv.at an

Das AMS beteiligt sich am „Open Government Data“-Projekt data.gv.at und leistet damit einen Beitrag für mehr Transparenz in der öffentlichen Verwaltung.

Beitrag lesen AMS bietet Arbeitsmarktdaten auf BRZ Open Data Portal data.gv.at an