eGründung neu im USP
21. Jänner 2026
Die neue technische Architektur steigert Betriebssicherheit und mobile Nutzbarkeit.
Die eGründung als Verfahren im Unternehmensserviceportal ermöglicht seit 2017 die durchgehend digitale Gründung von Einzelunternehmen. Darüber hinaus wurde die eGründung in Vertretung umfassend erneuert, mit der berufsmäßige Parteienvertreterinnen und -vertreter digitale Gründungen für ihre Klientinnen und Klienten durchführen.
Umzug auf die BRZ-PaaS
Bis Mitte letzten Jahres hatte das BRZ den Auftrag, eine Modernisierung der IT-Architektur durchzuführen. Neben der Integration der eGründung ins moderne Frontend des Unternehmensserviceportals sowie einer Neugestaltung des Formular Workflows stand auch ein „Umzug“ auf die BRZ-PaaS auf dem Programm, was sowohl Geschwindigkeit als auch Stabilität optimiert.
Zukunftssicheres Service
Weitere Rechtsformen können ab jetzt schnell in eGründung integriert werden. Ziel des technischen Relaunchs war es auch, den Service zukunftssicher aufzusetzen. So wurde etwa die User-Führung durch alle notwendigen Formulare modernisiert und der mobile sowie barrierefreie Zugang dazu optimiert. Relevante Daten, die aus den Registern ausgelesen werden können, werden nach dem Once Only-Prinzip automatisiert verwendet.
