Innovatives Wissensmanagement
Das BRZ bietet zum Thema Wissensmanagement strategische Beratung an. Innovationsprojekte optimieren und gestalten Wissensprozesse effizient und flexibel.
22. Oktober 2024
Das BRZ bietet zum Thema Wissensmanagement strategische Beratung an. Innovationsprojekte optimieren und gestalten Wissensprozesse effizient und flexibel.
Wissensmanagement ist derzeit in aller Munde, denn eigentlich sind wir alle in gewisser Weise Wissensmanager. So wie wir nicht nicht kommunizieren können, können wir auch nicht nicht Wissen teilen. „Wissensmanagement ist der Schlüssel zu Effizienz, Innovation und nachhaltigem Erfolg“, erklärt Behnaz Lagevardy, MSc, Innovations- & Wissensmanagerin im BRZ. Doch was bedeutet Wissensmanagement für uns im BRZ? Und wie setzen wir es erfolgreich um?
Moderne Technologien spielen eine entscheidende Rolle im Wissensmanagement. Sie ermöglichen es uns, Wissen effektiv zu erfassen, zu speichern und zu teilen.
Plattformen wie Collaboard ermöglichen es BRZ-Teams, in Echtzeit zusammenzuarbeiten, Ideen zu visualisieren und Projekte effizient zu managen. Collaboard ist ein Online-Whiteboard-Tool, das speziell für den Einsatz im BRZ als On-Premise-Lösung bereitgestellt wird. Teams wird für die tägliche Kommunikation und Zusammenarbeit genutzt, während zentrale Laufwerke für die Speicherung und den Zugriff auf wichtige Dokumente dienen.
Wikis wie Confluence bieten allen BRZ-Mitarbeiter:innen eine zentrale Wissensdatenbank, in der Infos strukturiert, durchsuchbar und leicht zugänglich sind. Ein Dokumenten-Managementsystem sorgt dafür, dass wichtige Dokumente sicher gespeichert und verwaltet werden. Das Intranet dient als zentraler Knotenpunkt für interne Nachrichten und Ressourcen.
Eine Lernplattform und E-Learning-Angebote fördern kontinuierliches Lernen und Wissenserweiterung. Diese Tools ermöglichen es den BRZ-Mitarbeiter:innen, sich ständig weiterzubilden und auf dem neuesten Stand der Technologie und Best Practices zu bleiben. Lernen wird damit zu einem integralen Bestandteil des Arbeitsalltags im BRZ.
Mit unseren Ansätzen zum Thema Wissensmanagement begleiten wir Organisationen auf ihrem Weg zur digitalen Transformation und bereiten sie auf die Anforderungen der Zukunft vor.
Neben digitalen Technologien ist die soziale Komponente essenziell. Analoge und hybride Formate fördern den informellen Wissensaustausch.
Der monatlich stattfindende Welcome Day bietet neuen Mitarbeiter:innen einen umfassenden Überblick über das BRZ, während das Buddy-System erfahrene Kolleginnen bzw. Kollegen zur Seite stellt, die bei der Einarbeitung ins Team unterstützen. Beide Formate fördern eine schnelle Integration und stärken das Zugehörigkeitsgefühl durch gezielten Wissensaustausch.
Beim sogenannten Mystery Lunch werden Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Teams auf freiwilliger Basis zufällig zum Mittagessen zugeteilt. Diese ungezwungenen Treffen schaffen Gelegenheiten, neue Perspektiven zu gewinnen, und fördern den bereichsübergreifenden Austausch.
Offizielle Kanäle wie eine regelmäßige Informationsveranstaltung des BRZ-Managements oder Video-Formate wie Gemeinsam BRZ sowie informelle Gespräche in der Kaffeeküche sind Gelegenheiten, aktuelle Themen zu diskutieren und Wissen weiterzugeben. Solche Formate stärken auch das Gemeinschaftsgefühl.