E-Learning & Wissensmanagement
Die Aneignung von Wissen begleitet uns durch unser ganzes Leben. Digitale Technologien wie E-Learning-Module, Lernplattformen und Wiki-Systeme können uns dabei unterstützen, komplexe Zusammenhänge übersichtlich zu dokumentieren und effizient zu vermitteln.
Größtmögliche Flexibilität
Moderne E-Learning-Module eignen sich zur raschen, effizienten und sicheren Verteilung von Wissen. Der/die Auftraggeber:in erhält vom BRZ rasch eine didaktisch, inhaltlich und technisch auf sein Kommunikationsziel abgestimmte Lösung. Die professionelle Einbindung der produzierten Inhalte in existierende oder neu zu schaffende Lernportale oder CMS-Systeme ist dabei selbstverständlich möglich.
Die E-Learning-Module sind auf allen Plattformen lauffähig und können auch mit allen Arten von mobilen Endgeräten abgerufen werden. Die technologische Basis gewährleistet darüber hinaus große Flexibilität in den Anwendungsgebieten. Große und komplexe Lerninhalte lassen sich damit ebenso einfach und kostengünstig umsetzen wie kleine Individuallösungen des täglichen Bedarfs.
Schnelle und strukturierte Bereitstellung
Lernmanagementsysteme dienen der strukturierten und bedarfsorientierten Bereitstellung von digitalen Medien Aus- und Weiterbildungsangeboten, zur Begleitung digitaler und analoger Lernprozesse sowie zur Überprüfung und Dokumentation des Wissens- und Kompetenzerwerbs der Lernenden.
Wissensdatenbanken wie zum Beispiel Wikis eigenen sich insbesondere zur Dokumentation des vorhandenen bereichsspezifischen Detail- und Prozesswissens der Organisation - auch zur Sicherung des Know-hows von Mitarbeiter:innen, die in Pension gehen.
Durch die Kombination dieser Systeme und Tools kann ein effektives Management der Wissensbasis einer Organisation erreicht werden. Diese Wissensbasis stellt wiederum die Grundlage für einen möglichen Einsatz von KI-unterstützter Suchmaschinen oder Retrieval Augmented Generation - einer Weiterentwicklung generativer KI, die die Stärken abfragebasierter und generativer KI-Modelle kombiniert, dar. So wird es möglich, das gesamte Wissen einer Organisation über eine Suchmaschine oder über einen Chatbot schnell und einfach für die Mitarbeiter:innen verfügbar zu machen.
Effizientes Lern- und Wissensmanagement
"Viele unserer Kunden müssen heute immer öfter kleinere Wissenseinheiten bereitstellen und das regelmäßig – neue Technologien, neue Anwendungen und Workflows aber auch rechtliche Vorgaben machen regelmäßige Schulungen, aber auch kontinuierliche Dokumentation und Wartung des Wissensbestands notwendig.", erzählt Dr. Stefan Kammerer, Solution Manager im BRZ. "Ohne entsprechende Automation der Bereitstellung von Lerninhalten und den Einsatz leicht durchsuchbarer Wissensdatenbanken verursacht das rasch hohe Kosten. Digitales Lern- und Wissensmanagement ist deshalb ein wesentlicher Baustein in der kontinuierlichen Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter:innen."