Auf einem Laptop trifft eine Email ein

Duale Zustellung - BRZ Zustelldienst

Jährlich versenden österreichische Behörden Millionen von Schriftstücken. Immer mehr davon werden elektronisch versandt, dies steigert die Sicherheit und spart Zeit und Geld.

Duale Zustellung

Mit der Dualen Zustellung können Behördenschreiben amtssigniert, physisch oder digital versandt werden und bei Bedarf archiviert werden. Bürger/innen können auf Wunsch elektronisch behördliche Schriftstücke empfangen.

Attraktive Leistungen

Die BRZ-Services der Dualen Zustellung bieten Behörden attraktive Leistungen für die Übermittlung von Dokumenten in elektronischer und Papierform und bewirken eine Verfahrensvereinfachung und Ablaufbeschleunigung.

Hohe Daten- & Zustellqualität

Der Hybride Rückscheinbrief (RSa/RSb) erhöht die Daten- und Zustellqualität und spart unmittelbar Portokosten. Nachweisliche E-Zustellungen gehen direkt an die Zustelldienste und liegen für die Bürger/innen gesichert in ihrem elektronischen Zustellpostfach vor. Die Zustellung kann z.B. über das Service „MeinPostkorb“ im Bürgerportal oesterreich.gv.at oder im Unternehmensserviceportal usp.gv.at abgeholt werden.

BRZ Zustelldienst

Der BRZ Zustelldienst wurde vom Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW) als akkreditierter Zustelldienst zugelassen und ist ein hochsicheres, zuverlässiges Service das im Sinne des Zustellgesetzes die Zustellung behördlicher Dokumente nachweislicher Behördensendungen (statt postalische RSa/RSb-Briefe) sowie nicht nachweislicher Zustellungen an Teilnehmer vornimmt (Zustellleistung).

Portoeinsparungen

Durch den elektronischen Versand sind sowohl bei Versand von Zustellungen mit Nachweis (vgl. RSa, RSb) und ohne Nachweis beträchtliche Portoeinsparungen für die Behörde möglich.

Prozesseffizienz und Automatisierbarkeit

Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Email bekommt die versendende Behörde unmittelbar eine Rückmeldung über eine erfolgreich übermittelte Zustellung. Bei Abholung einer Zustellung mit Nachweis erhält die Behörde einen elektronischen Zustellnachweis, der von der Behördenapplikation automatisiert verarbeitet werden kann.

Elektronische Versendung aus dem BRZ Shared Service Duale Zustellung

Der BRZ Zustelldienst kann aus dem BRZ Shared Service „Duale Zustellung“ sowie aus angebundenen IT-Verfahren der öffentlichen Verwaltung erfolgen. Dadurch sind attraktive Synergien mit anderen Bundessystemen nutzbar.