Innovationsmanagement im BRZ

Wie das BRZ Digitalisierung in der Verwaltung gestaltet

In einem dreistufigen Prozess aus Ideenfindung, Konzeption und Umsetzung entwickelt das BRZ gemeinsam mit seinen Kunden auf Grundlage konkreter Herausforderungen zahlreiche innovative Lösungen. Ausgewählte Beispiele daraus entstandener digitaler Lösungen finden Sie auf dieser Seite.

Agiles Arbeiten im BRZ
Ein Mann und eine Frau, die Zuhause vor ihrem Laptop sitzen und Amtswege erledigen.

Von wegen Amtswege

Mit der videobasierten Lösung zur Erledigung von Amtswegen können auch komplexe Themen völlig digital abgehandelt werden. Lesen Sie, wie das den Bürger:innen das Leben erleichtern kann.

Beitrag lesen Von wegen Amtswege

Person sitzt am Laptop und sucht über data.gv.at

Mit Effizienz gesucht

Durch den Einsatz von KI hat das BRZ die Sucherfahrung auf der Datenplattform www.data.gv.at revolutioniert. Lesen Sie, wie neuronale Suchmethoden die Effizienz und Präzision bei der Datensuche erheblich steigern.

Beitrag lesen Mit Effizienz gesucht

Gruppe skizziert User Experience

Total Experience Management

Ein ganzheitlicher Ansatz, der User Experience, Citizen Experience, Employee Experience und MultiExperience kombiniert, um staatliche Dienstleistungen zu optimieren. Lesen Sie, wie das BRZ diesen Ansatz entwickelt und implementiert hat.

Beitrag lesen Total Experience Management

Person arbeitet am Laptop und schreibt in ein Notizbuch

Handschriftenerkennung mit KI

Das BRZ nutzt KI zur automatisierten Digitalisierung handschriftlicher Dokumente. Lesen Sie, wie diese Technologie den manuellen Aufwand reduziert und die Effizienz bei der Transkription historischer Dokumente steigert.

Beitrag lesen Handschriftenerkennung mit KI

Service-Center Mitarbeiter von hinten mit Headset tippt am Laptop

Service Center neu gedacht

Durch den Einsatz von KI hat das BRZ ein nachhaltiges und benutzerfreundliches Service Center aufgebaut. Lesen Sie, wie intelligente Anwendungen die Qualität der Unterstützung verbessern und den Arbeitsaufwand reduzieren.

Beitrag lesen Service Center neu gedacht

weiße Datenstränge gehen zusammen

Policy Impact Cockpit

Das Policy Impact Cockpit des BRZ ermöglicht eine moderne Nutzung von Daten für faktenbasierte Entscheidungen. Lesen Sie, wie diese innovative Lösung die Entscheidungsfindung in der öffentlichen Verwaltung unterstützt und optimiert.

Beitrag lesen Policy Impact Cockpit