BRZ DigiConnect: Acht neue Fokusthemen
Im Rahmen von BRZ DigiConnect wurden Fokusthemen identifiziert, an denen nun gemeinsam gearbeitet wird.
28. November 2025
Agentic AI und spezialisierte KI-Modelle verändern die Spielregeln: Das letzte BRZ DigiConnect Meet-up zeigte, wie aktuelle Trends und praxisnahe Ansätze die öffentliche Verwaltung fit für die Zukunft machen können.
Artificial Intelligence (AI) ist längst mehr als ein Trend – sie verändert Prozesse, Entscheidungen und die Art, wie wir arbeiten. Mit Agentic AI steht nun eine neue Entwicklungsstufe bevor, die nicht nur Automatisierung, sondern eigenständiges Handeln von AI-Systemen ermöglicht. Für die öffentliche Verwaltung stellt sich die Frage: Wie ausgereift sind diese Technologien bereits, wie rasch können diese implementiert werden und wo entsteht echter Mehrwert?
Genau diesen Fragen widmete sich das BRZ DigiConnect Meet-up am 19. November 2025 in der BRZ Innovation Factory.
Den Auftakt bildete ein Impuls von Gartner mit einem Ausblick auf aktuelle Trends und Best Practices rund um AI und Agentic AI – sowohl für Unternehmen als auch für den öffentlichen Sektor. Dabei wurde deutlich, dass die Neuerungen bei der Technologie in rasantem Tempo voranschreiten, die erfolgreiche und nachhaltige Implementierung in Unternehmen und Verwaltung bisher jedoch noch hinter den Erwartungen liegt. Zusammengefasst wird eine Entwicklung hin zu kleineren, spezialisierten und damit tendenziell autonomeren sowie dezentral betreibbaren KI-Lösungen erwartet.
Im Experience Space erhielten die Teilnehmenden spannende Einblicke in AI-Lösungen, welche sich aktuell im Stadium der Erprobung befinden oder bereits in Produktion gesetzt wurden. Dabei lag der Fokus einerseits bei der Lösungsdemonstration, andererseits bei der Darstellung des methodischen Vorgehens bereits ab der ersten Idee, welches erforderlich ist, um AI-Lösungen in der Verwaltung erfolgreich zu implementieren.
In den Breakout Sessions wurde es interaktiv: Die Teilnehmenden entwickelten ausgehend von bestehenden Pains und Herausforderungen gemeinsam Ideen für konkrete Use Cases und diskutierten die erforderlichen Rahmenbedingungen, um AI und Agentic AI in der Verwaltung nutzbar zu machen. Die Ergebnisse daraus zeigen, dass u.a. bei individualisierten Fördervorschlägen bis zur transparenten Abwicklung von Förderungen wie auch bei der Wissenssicherung und individualisierten Weitergabe des Wissens in der Verwaltung, bereits konkrete Ideen für die Unterstützung durch AI und Agentic AI vorliegen.
Agentic AI ist mehr als ein Hype – sie eröffnet echte Chancen für die öffentliche Verwaltung. Voraussetzung dafür sind jedoch klare Rahmenbedingungen, Datenqualität und Kompetenzen. Vertrauen in die Technologie entsteht durch Transparenz und praxisnahe Umsetzung. Die Verwaltung muss nicht alles sofort adaptieren, aber es kann jetzt die Grundlagen geschaffen werden, um die Potenziale von Agentic AI in Zukunft sicher und effektiv zu nutzen.