Vertrauenswürdige Künstliche Intelligenz

Vertrauenswürdige Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz (KI) wird viele Anwendungsfelder der digitalen Verwaltung transformieren. Der Computer ersetzt dabei keine Menschen, er unterstützt und beschleunigt lediglich komplexe Prozesse. Mit dem Prüfkatalog für "Trustworthy AI" unterstützen wir den Public Sector bei der Entwicklung von vertrauenswürdigen KI-Systemen.

BRZ Gütesiegel für Trustworthy AI

BRZ-Prüfkatalog: Vertrauenswürdige KI

Das BRZ hat einen Prüfkatalog erarbeitet, der unseren Kunden ein gemeinsames Verständnis zum Thema vertrauenswürdiger KI (Trustworthy AI) vermitteln soll. Gleichzeitig zeigt er auf, welche Risiken mit dem Einsatz eines KI-Systems verbunden sind und wie man diese bei gleichzeitiger Nutzenmaximierung reduziert.

Beitrag lesen BRZ-Prüfkatalog: Vertrauenswürdige KI

Ein Blick über den Tellerrand

Für den Einsatz von KI in der Verwaltung gibt es in Europa zahlreiche positive und negative Fallbeispiele.

Beitrag lesen Ein Blick über den Tellerrand

Fragen und Antworten zum Thema KI

Was Sie schon immer über KI wissen wollten und sich nicht zu fragen trauten. Hier die wichtigsten Antworten rund um die Themen Künstliche Intelligenz und Ethik.

Beitrag lesen Fragen und Antworten zum Thema KI

Was ein Amtsbot können darf

Wir sind gerade erst dabei, uns an die Konversation mit Maschinen zu gewöhnen. Bevor sie wesentliche Aufgaben in der Verwaltung übernehmen, müssen sie aber noch einiges lernen. Kommentar von Katharina Schell (APA)

Beitrag lesen Was ein Amtsbot können darf