Im Anschluss an das vierte Studiensemester, also ab Juli, steht für die Studierenden des Bachelorstudiengangs IT Infrastruktur-Management der FH Burgenland ein 15-wöchiges Berufspraktikum am Plan. Im Vorfeld bereitet die Hochschule die Studentinnen und Studenten nicht nur fachlich optimal auf ihren zukünftigen Tätigkeitsbereich vor, sondern bietet auch ein Bewerbungscoaching an. Dabei lernen Studierende, was bei der Bewerbung um einen Job wichtig ist.
BRZ unterstützt in der Bewerbungspraxis
„Wie schreibe ich eine Bewerbung? Füge ich ein Foto hinzu? Auf welche Fragen soll ich mich einstellen? Was sage ich, wenn es um das Thema Gehalt geht? Was ziehe ich zum Bewerbungsgespräch an?“ – all diese Fragen werden in insgesamt vier Theorieeinheiten mit den Studierenden behandelt. Für den praktischen Teil, also das Üben eines tatsächlichen Bewerbungsgesprächs, arbeitet die FH Burgenland in den letzten Jahren sehr erfolgreich mit Unternehmenspartnern zusammengearbeitet. Seit Winter 2021 steht das Recruiting-Team des BRZ für diese Gespräche zur Verfügung.
Vom Bewerbungscoaching zur Fixanstellung im BRZ
Gleich in der ersten Zusammenarbeit konnten die Studierenden Eindruck hinterlassen. „Die Kandidatinnen und Kandidaten haben uns fachlich absolut überzeugt“, betont Myriam Mokhareghi, Leiterin des Teams Talent Acquisition & Development. Einem von ihnen bot das BRZ umgehend eine Fixanstellung an. Daniel Schreiner ist nun als Junior Test und Security Engineer angestellt und von seiner interessanten Tätigkeit sowie dem modernen Arbeitsumfeld begeistert.
Win-Win-Situation
Der Zugang zu motivierten Fachkräften macht die Teilnahme an den Coachings für das BRZ zu einer Win-Win-Situation. „IT-Expertinnen und -Experten sind in der Branche sehr begehrt – sozusagen heiße Ware. Durch unsere Zusammenarbeit mit der FH Burgenland sind wir sehr nahe an den kompetentesten jungen Talenten dran“, so Myriam Mokhareghi.