5. Stelle zuverlässige Services zur Verfügung
22. Jänner 2020
Ich teste, prüfe und verbessere laufend.
- Ich achte auf Nachhaltigkeit der Services.
- Ich teste und sichere die Qualität der Services.
- Ich messe die Services über den gesamten Lifecycle.
- Ich arbeite iterativ und verbessere kontinuierlich.
- Ich lerne aus Fehlern.
Was bedeutet das für mich konkret?
- Ich plane einen Lifecycle für jedes Service.
- Ich achte auf einen nachhaltigen und umweltfreundlichen Lifecycle des Services.
- Ich teste das Service für alle Use Cases in einer produktionsnahen Umgebung.
- Ich sorge für eine fehlerfreie Lauffähigkeit des Services.
- Ich messe und überwache die Nutzung der Services.
- Ich verbessere das Service kontinuierlich auf Basis erzielter Erkenntnisse.
Warum ist das ein Prinzip?
Anwender:innen- erhalten zuverlässige Services.
- erhalten korrekte Daten und Ergebnisse.
- können Services während der vorgesehenen Zeit unterbrechungsfrei nutzen.
- stellen sicher, dass Probleme eines Services vor der produktiven Verwendung erkannt werden.
- stellen sicher, dass Tests in allen Phasen der Entwicklung stattfinden.
- stellen sicher, dass alle Services über die Schutzziele Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit verfügen.
- stellen darüber hinaus sicher, dass Authentizität, Verbindlichkeit, Zurechenbarkeit und ggf. die Anonymität gewährleistet werden.
Wie setze ich das Prinzip praktisch um?
Funktion des Service- Ich beschreibe die Anforderungen konkret und nachvollziehbar und überprüfe sie regelmäßig.
- Ich evaluiere das Design, die Entwicklung und das Ergebnis regelmäßig.
- Ich identifiziere Fehler und behebe diese zeitnah.
- Ich setze einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess ein.
- Ich teste die funktionalen Einzelteile (Units).
- Ich führe Integrationstest für aufeinander abgestimmte Units durch.
- Ich binde den Kunden wiederkehrend im Entwicklungsprozess ein.
- Ich teste das Service frühzeitig mit betroffenen Benutzerinnen und Benutzern.
- Ich teste das Gesamtsystem auf Basis der gesamten Anforderungen.
- Ich teste das Service mit den Owner des Services.
- Ich beschreibe die Leistungseigenschaften im Rahmen eines Service-Level-Agreement.
- Ich berücksichtige im Design des Services, dass Kennzahlen erhoben werden können.
- Ich definiere die Kennzahlen frühzeitig.