read_it Ausgabe 02-2022 Cover und aufgeschlagene Mittelseite

BRZ-Magazin: read_it 02-2022

15. September 2022

Im BRZ blicken wir lieber nach vorne als zurück. Trotzdem haben wir beschlossen in dieser read_it-Ausgabe das Jubiläum „25 Jahre“ in den Fokus zu rücken. Anhand einer kleinen Chronik blicken wir etwa auf die Meilensteine von E-Government in Österreich zurück.

Zur Einstimmung teilt auch die BRZ-Geschäftsführung ein paar persönliche Erinnerungen mit uns. Viele Errungenschaften der letzten Jahre schaffen es so wieder ins Rampenlicht. Eine unserer aktuellen Errungenschaften ist der BRZ AI Hub, unser Werkzeugkoffer für smarte KI-Anwendungen. Dazu haben wir dazu eine Infografik gestaltet, die dieses abstrakte Thema leichter verständlich macht. Außerdem schauen wir uns auch die Entwicklung der Digitalen Justiz an. Dazu passt auch der Artikel „Mein Name ist Nym, Ano Nym“, in dem wir eine auf künstlicher Intelligenz basierende Anonymisierungslösung vorstellen. Wir freuen uns auch, dass uns Florian Tursky, der neue Staatssekretär für Digitalisierung und Telekommunikation im Bundesministerium für Finanzen, ein Interview gegeben hat. Last but not least verrät Ihnen unsere neue Bereichsleiterin für Human Resources, Facility Management und Internal IT-Management, Daniela Mühlberger-Spicker, wieso sich das BRZ jetzt auch für eSports interessiert.