read_it Ausgabe 01-2021 Cover und aufgeschlagene Mittelseite

read_it 01-2021

19. April 2021

Vor einem Jahr, in der Ausgabe 1/2020, hatten wir eine Doppelseite mit dem Titel „Mit starker IT durch die Krise“. Wer hätte gedacht, dass das 12 Monate später mehr denn je gilt. Das beginnt bei „kleinen“ Lösungen wie der Anzeige von Testergebnissen mittels QR-Codes am Smartphone und reicht bis hin zu weit komplexeren Umsetzungen wie dem neuen Portal JustizOnline.

Aber wir beschäftigen uns natürlich nicht nur mit der Krise. Wer heute zeitgemäße GovTech-Services für Bürger/innen und Unternehmen entwickeln möchte, muss mittels Technologiemonitoring einen Blick in die Zukunft wagen. Und das tun wir in den „ BRZ-Perspektiven 2021“. Eines von drei zentralen Themen ist die Prozessautomatisierung. Auf diese – mit und ohne Einsatz von Künstlicher Intelligenz – gehen wir samt anschaulicher Use Cases näher ein. Last but not least ist ein schonender Umgang mit Ressourcen und Fokus auf Nachhaltigkeit bereits seit einigen Jahren ein Thema. Wir haben uns gefragt, wie das BRZ mit umfangreichen CSR-Initiativen die Umsetzung der Ziele der Agenda 2030 (SDGs) der Vereinten Nationen unterstützt. Erstmals haben wir deshalb alle laufenden Maßnahmen kompakt zusammengefasst.