53 Menschen mit Behinderung arbeiten im BRZ in den unterschiedlichsten Bereichen und sind so Teil des Erfolgs des BRZ als Kompetenzzentrum für Digitalisierung und Umsetzungspartner wichtiger Digitalprojekte in Österreich.
Diversität für den Unternehmenserfolg nutzen
Diversität ist nicht nur im Alltag selbstverständlich und Teil unserer Lebensrealität, sie unterstützt auch den Erfolg unserer Projekte. Nur wo die Unterschiedlichkeit der Menschen gelebt und gefördert wird, können Projekte umgesetzt werden, die sich an alle Teile der Gesellschaft richten.
„Vielen Menschen fällt es schwer, sich in die Welt von Menschen mit Behinderung hineinzuleben. Was bedeutet eine geringere Sehleistung für eine Bildschirmanwendung? Wie können Services inklusiv und auf unterschiedliche Art barrierefrei gestaltet werden? Diese Perspektive bringen Betroffene neben Ihrem fachlichen Know-how zusätzlich ein und ergänzen somit wertvolles Wissen bei der Umsetzung von Projekten im BRZ“, so Toni Pfeiffer, Behindertenvertrauensperson im BRZ.
BRZ Projekt: Bürger:innen Service für alle – Universal Access
Wertvolles Wissen, das dabei unterstützt von uns entwickelte Services barrierefrei zu gestalten. Besonders die Corona-Pandemie hat uns gezeigt, dass die Bedürfnisse der Barrierefreiheit mit zunehmender Digitalisierung sichtbarer werden. Unser Ziel ist es, digitale Angebote so zu gestalten, dass sie für ALLE Bürger:innen zugänglich und nutzbar sind. Die Bandbreite der zu beachtenden Themen sind komplex: von der Farbgebung, über Kontraste, möglicher Toolunterstützung bis zu einfacher Sprache und die Möglichkeit zur Übersetzung des Textes.
Damit uns das immer noch besser gelingt, haben wir ein Innovationsprojekt gestartet um Maßnahmen zur Bewusstseinsbildung, zum Wissensaufbau und zur Entwicklung von inklusiven Services zu setzten. Davon profitieren nicht nur Menschen mit Behinderungen, sondern eine noch viel größere Zielgruppe: wir alle.
Austausch im Netzwerk
Zum besseren Austausch über fachliche Themen rund um das Thema Behinderung am Arbeitsplatz ist das BRZ auch Mitglied des Netzwerks „
MyAbiliy“, das die Aktion „Purple Light“ in Österreich als offizieller Partner unterstützt. Sollten Sie also Anzeigen, SocialMedia-Banner odgl. des BRZ in knalligem violett sehen wissen Sie: das BRZ ist „Purple Light Up“ Partnerunternehmen und bringt so sein Engagement für Menschen mit Beeinträchtigungen zum Ausdruck.