Close-up von einem Handy das die AMS-App "Alle Jobs" zeigt

alle jobs: 4 Millionen Besuche

02. Mai 2022

Die AMS-Jobsuchmaschine alle jobs wurde vor rund einem Jahr gelauncht. Seitdem wurden mehr als 4 Millionen Visits und 53 Millionen Seitenansichten auf alle jobs verzeichnet. Betrieb und Weiterentwicklung erfolgt gemeinsam mit dem BRZ.

Seit dem Launch von alle jobs wurden mehr als 53 Millionen Seitenansichten und mehr als 4 Millionen Visits registriert. Das Besondere an alle jobs ist die Vielfalt der Quellen, aus der es seine Stellenangebote bezieht: neben den dem AMS gemeldeten Stellen beinhaltet es auch Stellenangebote aus dem Internet, aus der Internetjobbörse des AMS (eJob-Room), aus der öffentlichen Verwaltung auf Bundes- und Landesebene, sowie ausgewählte Stellenangebote der Bundesagentur für Arbeit (Deutschland). Aktuell finden sich mehr als 250.000 Stellenangebote auf alle jobs.

Größte Jobsuchmaschine Österreichs

„Wir sind hocherfreut über den großen Erfolg von alle jobs, welches in einem Jahr zur wohl größten Jobsuchmaschine Österreichs herangewachsen ist. Mein Dank gilt den Kolleginnen und Kollegen im AMS und dem BRZ, die an der Entwicklung beteiligt waren und sind. Allen arbeitsuchenden Personen aber auch allen Unternehmen mit offenen Stellen kann ich nur empfehlen: Nutzen Sie das AMS-Angebot alle jobs und unsere Job App“, erklärt Johannes Kopf, Vorstand des AMS Österreich.

Beliebte AMS Job App

alle jobs bietet einen einfachen und schnellen Zugang zum Jobangebot in Österreich, ist barrierefrei, kostenlos, bedarf keiner Registrierung und schafft Transparenz am österreichischen Arbeitsmarkt. Zusätzlich zu den oben genannten Zugriffszahlen wurde die AMS Job App, die über dasselbe Jobangebot wie alle jobs verfügt, bisher rund 257.000 mal downgeloadet und wird laufend zur Jobsuche verwendet. Sie bietet zusätzliche Funktionen wie zum Beispiel Trefferlisten auf einer Karte oder Jobalarme.

Laufende Weiterentwicklung

Zahlreiche Weiterentwicklungen wurden im Laufe des Jahres implementiert: So wird etwa alle jobs inzwischen dreimal am Tag aktualisiert. Viele private Online-Jobbörsen liefern mittlerweile ihre Stellen an alle jobs per Feed. Aufgrund der hohen Anzahl an Stellenangeboten wurde ein Filter eingebaut, der nur jene zeigt, die in den letzten 24 Stunden veröffentlicht wurden. Als erste Jobsuchmaschine in Österreich verfügt alle jobs auch über die ausgeschriebenen Stellen der Bundes- und Landesverwaltung. Auch in Zukunft ist mit vielen neuen Entwicklungen zu rechnen.

Umsetzungspartner BRZ

alle jobs ist seit rund einem Jahr online. Die Umsetzung durch das BRZ erfolgte mittels agiler Projektentwicklung. Für den laufenden Betrieb und die Weiterentwicklung zeichnet ebenfalls das BRZ verantwortlich. „alle jobs war schon beim Launch ein großer Schritt beim Ausbau der digitalen AMS-Services. Als IT-Partner des AMS freuen wir uns, dass die Jobsuchmaschine von den Nutzerinnen und Nutzern so gut angenommen wird. Selbstverständlich werden wir alle jobs gemeinsam mit dem AMS weiterentwickeln und zusätzlich laufend neue Services für Jobsuchende umsetzen“, so BRZ-Geschäftsführer Roland Ledinger.