Kooperation als Erfolgsfaktor
30. August 2018
Mit Sicherheit innovativ lautet der Leitspruch des BRZ. Sicherheit und Innovation zu verbinden, ist unser täglicher Anspruch, um den Herausforderungen der Digitalisierung zu begegnen. Das Hauptziel dabei ist, das Vertrauen in die Infrastruktur und die digitalen Services der Verwaltung aufrechtzuerhalten.
Durchschnittlich erleben wir drei Angriffe pro Minute auf unsere Server – Cyber-Attacken sind also Realität und stel- len einen sehr hohen Anspruch an unsere Infrastruktur, um Datensicherheit, Datenschutz zu gewährleisten. Das ist für das BRZ sicherlich die größte Herausforderung.
Entscheidend dabei ist die Kooperation auf nationaler und internationaler Ebene
Entscheidend dabei ist die Kooperation auf nationaler und internationaler Ebene, so sind wir Mitglied im nationalen CERT-Verbund, Kuratorium Sicheres Österreich, A-SIT. Auf internationaler Ebene sind jedenfalls ENISA (European Union Agency for Network and Information Security) und seit Kurzem auch MISP (Malware Information Sharing Platform) hervorzuheben. Hier geht es v. a. um den raschen Austausch von Informationen zu aktuellen Cyber-Bedrohungen. Ebenso wichtig ist es aber, Anwendungen von Grund auf resilient zu programmieren – Security by Design eben.
Vertrauen hat aber noch eine andere Dimension, diese betrifft digitale Identitäten, Zugang zu Portalen, digitalen Zahlungsverkehr usw. Die EU arbeitet hier an einheitlichen Standards, die im Rahmen des digitalen Binnenmarktes unser aller Leben einfacher, zugleich aber auch sicherer machen. Ein Beispiel: heute melde ich mich über Facebook zu zahlreichen anderen Services, auch im Bereich E-Commerce, an. Zukünftig könnte das auch über eine einheitliche europäische ID passieren, mit dem Vorteil, dass man die Datenhoheit über seine eigenen Daten behält und damit strengere Standards eingehalten werden. Das BRZ ist an zahlreichen dieser EU-Projekte beteiligt und treibt die Entwicklung voran.