Lean ist das Gegenteil von mager!

01. Dezember 2017

Lean-Ansätze sollen die Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit sowie die Kosteneffizienz steigern.

Alle Aktivitäten eliminieren, die für den Kunden keinen zusätzlichen Mehrwert schaffen – das ist lean. Versuche, diesen Terminus ins Deutsche zu übersetzen, scheitern. Dasselbe gilt allerdings nicht für Versuche, die Lean-Philosophie in der Praxis umzusetzen. Gleich vorweg: Vieles kann lean sein: Performance Manage­ment, Prozesseffizienz, Organisation, Einstellung und Verhalten. Wichtig ist die Reduktion auf die Erfüllung der Kundenbedürfnisse.

Lean-Ansätze sollen die Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit sowie die Kosteneffizienz steigern.

Im Zuge des laufenden Transformationsprozesses BRZ 2020 beschäftigen wir uns auch mit Methoden, die wir auf unser Haus übertragen können, um noch effizienter und produktiver zu werden. Lean Performance Management ist dabei ein Thema, das wir in einem Pilotprojekt getestet haben. Doch was ist mit Lean Performance Management gemeint? Bei der Probe aufs Exempel haben wir nicht nur interessante Erkenntnisse gewonnen, sondern auch festgestellt, dass „lean“ weit mehr als nur „schlank“ oder „mager“ ist. In unserem vierwöchigen Pilotprojekt in einem Team des Bereichs Individualanwendungen haben wir eine Vielzahl an Inputs und vor allem viel praktische Erfahrung gesammelt, um mit relativ einfachen Methoden mehr als nur „magere“ Ergebnisse erzielen zu können. Der Arbeitsalltag im Pilotteam wurde in wenigen Aspekten abgeändert, um diesen noch effizienter gestalten zu können: So wurden täglich kurze Stand-up-Meetings am Whiteboard eingeführt. In diesen wurden gesteckte Tages- und Wochenziele, verfügbare Kapazitäten sowie die Stimmung im Team transparent gemacht. Des Weiteren wurden im Zuge einer kontinuierlichen Verbesserung Maßnahmen ergriffen, um die Produktivität im Arbeitsalltag weiter zu erhöhen. Dazu gehört u. a. sowohl die Ver­einheitlichung von bereits eingesetzten Arbeitsweisen als auch die Einführung von Performance-Indikatoren zur einheitlichen Klassifizierung von Arbeitsaufwänden.

Lean Management – durch optimierte Prozesse schneller bessere Ergebnisse zu erzielen – klingt nicht nur gut, sondern ist auch möglich, wenn man sich an die defi­nierten Rahmenbedingungen hält! Auf Organisationsebene heißen die Schlüssel zum Erfolg Transparenz, Koordination und vor allem Offenheit. So kann man auf das sich stetig verändernde Umfeld schnellstmöglich reagieren und sich anpassen. Werden die Lean-Gedanken im BRZ und bei unseren Kunden verankert, können gemeinsam neue, innovative Chancen und Potenziale in Angriff genommen werden.