5. Stelle zuverlässige Services zur Verfügung

22. Januar 2020

Ich teste, prüfe und verbessere laufend.

  • Ich achte auf Nachhaltigkeit der Services.
  • Ich teste und sichere die Qualität der Services.
  • Ich messe die Services über den gesamten Lifecycle.
  • Ich arbeite iterativ und verbessere kontinuierlich.
  • Ich lerne aus Fehlern.

Was bedeutet das für mich konkret?

  • Ich plane einen Lifecycle für jedes Service.
  • Ich achte auf einen nachhaltigen und umweltfreundlichen Lifecycle des Services.
  • Ich teste das Service für alle Use Cases in einer produktionsnahen Umgebung.
  • Ich sorge für eine fehlerfreie Lauffähigkeit des Services.
  • Ich messe und überwache die Nutzung der Services.
  • Ich verbessere das Service kontinuierlich auf Basis erzielter Erkenntnisse.

Warum ist das ein Prinzip?

Anwender/innen
  • erhalten zuverlässige Services.
  • erhalten korrekte Daten und Ergebnisse.
  • können Services während der vorgesehenen Zeit unterbrechungsfrei nutzen.
Anbieter von digitalen Services
  • stellen sicher, dass Probleme eines Services vor der produktiven Verwendung erkannt werden.
  • stellen sicher, dass Tests in allen Phasen der Entwicklung stattfinden.
  • stellen sicher, dass alle Services über die Schutzziele Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit verfügen.
  • stellen darüber hinaus sicher, dass Authentizität, Verbindlichkeit, Zurechenbarkeit und ggf. die Anonymität gewährleistet werden.

Wie setze ich das Prinzip praktisch um?

Funktion des Service
  • Ich beschreibe die Anforderungen konkret und nachvollziehbar und überprüfe sie regelmäßig.
  • Ich evaluiere das Design, die Entwicklung und das Ergebnis regelmäßig.
  • Ich identifiziere Fehler und behebe diese zeitnah.
  • Ich setze einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess ein.
Qualitätssicherung des Services
  • Ich teste die funktionalen Einzelteile (Units).
  • Ich führe Integrationstest für aufeinander abgestimmte Units durch.
  • Ich binde den Kunden wiederkehrend im Entwicklungsprozess ein.
  • Ich teste das Service frühzeitig mit betroffenen Benutzerinnen und Benutzern.
  • Ich teste das Gesamtsystem auf Basis der gesamten Anforderungen.
  • Ich teste das Service mit den Owner des Services.
Leistungseigenschaften
  • Ich beschreibe die Leistungseigenschaften im Rahmen eines Service-Level-Agreement.
Messe den Erfolg
  • Ich berücksichtige im Design des Services, dass Kennzahlen erhoben werden können.
  • Ich definiere die Kennzahlen frühzeitig.