Kultur

Unsere Unternehmenskultur

Zusammenarbeit wird im BRZ groß geschrieben, das gilt in den Teams, aber ebenso für externe Partner. Innovation kann am besten im Zusammenwirken unterschiedlicher Beteiligter entstehen.

Unternehmungskultur
Podium, Markus Kaiser hinter dem Rednerpult, im Hintergrund ein Screen mit dem Vortragstitel

Startschuss zur digitalen Aufholjagd gezündet!

Zum 6. Mal fand der IKT-Konvent am 17.9, diesmal in der Gösserhalle statt.
Teilgenommen haben mehr als 600 Delegierte aus den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.

Gruppe von BRZ Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Innovation Factory

Fünf Dimensionen, anders zu arbeiten

Um auf Kundenbedürfnisse optimal eingehen zu können und für aktuelle Herausforderungen besser gewappnet zu sein, setzt das BRZ auf Lean IT.

Gruppenbild der BRZ Runners in weißen Trikots vor dem Ernst-Happpel-Stadion

BRZ Runners rocken den Business Run

180 BRZ-Runners und zwei BRZ-Walker sorgten am 18. Wien Energie Business Run für Bestzeiten. Der Teamgeist war rekordverdächtig.

Workshop des BRZ in dunklem Raum mit Spiegel als Rückwand, mehrere Menschen sprechen gestikulierend miteinander

Aufbruch in ein neues Zeitalter


Das Bundesrechenzentrum (BRZ) war Partner beim ersten GovTech.Pioneers in Wien. Mehr als 100 Start-ups aus aller Welt präsentierten ihre Lösungen für eine moderne Verwaltung. Das BRZ veranstaltete einen Workshop zum Thema „Blockchain in der Finanzverwaltung“ und sammelte viele neue Ideen.

Team-Foto We are developers 100 Menschen strecken jeweils beide Arme in die Höhe, auf der Leinwand im Hintergrund steht: "We are Devs"

BRZ stellte sich mit großem Erfolg bei We are Developers vor

Mit einem Hackathon zu Machine Learning und einem Stand für interessierte Software-Entwickler/innen präsentierte sich das BRZ bei We are Developers. Die mit mehr als 8000 Teilnehmer/innen größte Entwicklerkonferenz Europas fand von 16. - 18. Mai im Austria Center in Wien statt.

Ist die Verwaltung innovativ?

Wie können IT-Dienstleister sich selbst und die öffentliche Verwaltung auf die digitale Transformation vorbereiten?

Blonde Dame und dunkler Herr, jeweils mit Mikrofon, eröffnen die Veranstaltung

Automatisch, praktisch, menschlich – Zusammenarbeit für die Zukunft

- Zum 9. Mal diskutieren Vertreter/innen aus Verwaltung, Wissenschaft, NGOs und Bürger/innen beim govcamp vienna über Verwaltungsinnovationen
- Thema: Wie wird die Kooperation von Mensch und Maschine in Zukunft aussehen?

Logo von der BRZ Innovation Factory in weiß auf einem Metaltextur Hintergrund

Innovationen

Das BRZ setzt sich im Rahmen seiner strategischen Initiativen laufend mit Innovationen auf dem IT-Markt auseinander. Die Frage wie wir Technologien wie Big Data, Cloud Computing, Mobility, Blockchain, Artificial Intelligence u.a. für die Weiterentwicklung der Verwaltung einsetzen können, ist für uns zentral.