Ausgangspunkt: Die aktuelle Situation lässt sich damit zusammenfassen, dass 70 % der Public Cloud Services von fünf großen Anbietern aus den USA und China betrieben werden. Die europäischen öffentlichen Verwaltungen haben Schwierigkeiten, Dienstleistungen zu finden, die sie in Bezug auf Datenschutz und digitale Souveränität benötigen.
Teilnehmer:innen: Als Teilnehmer:innen des Forums werden Vertreter:innen der Europäischen Kommission, des Europäischen Parlaments, der Euritas, von Cloud-Dienstleistern und der öffentlichen Verwaltung erwartet.
Keynote: Gartner
Podiumsdiskussion
- Pierre Chastanet, GD Connect, Europäische Kommission
- Reinhard Posch, CIO Österreich
- Georges Welz, DELOS Cloud GmbH
- Francisco Mingorance, CISPE/AWS
- Ralf Resch, EURITAS und VITAKO
EURITAS wird dieses Forum nutzen, um sein neuestes Positionspapier vorzustellen. Schlussfolgerungen und die Bedürfnisse der europäischen öffentlichen Verwaltung und der öffentlichen IT-Dienstleister werden während der Veranstaltung präsentiert und diskutiert. Gemeinsam sollen mögliche Strategien erarbeiten werden, um einen sicheren und unabhängigen Einsatz von Cloud-Technologien zu ermöglichen.
Was ist EURITAS?
Die EURITAS, 2007 vom BRZ mitbegründet, versteht sich als Sprachrohr und Netzwerk der öffentlichen Rechenzentren und IT-Dienstleister in Europa. Die Mitglieder vereinen internationale IKT-Expertise mit fundierten Kenntnissen über die besonderen Anforderungen der öffentlichen Verwaltung.