Über das BRZ

Die Bundesrechenzentrum GmbH ist der IT-Dienstleister und markt­führende E-Government-Partner der österreichischen Bundes­verwaltung.

10.05.2016 08:30 bis 11.05.2016 16:15 19. Effizienter Staat

Datum
10.05.2016  08:30  - 11.05.2016  16:15
Ort
dbb forum berlin

Neben der Elektronifizierung (E-Government) und der Öffnung (Open Government) folgt nun die intelligente Vernetzung von Regierungs- und Verwaltungshandeln (Smart Government). Die smarte Akte, sei es nun der Steuerbescheid oder der Asylantrag, füllt sich selbst aus, ist zu jedem Zeitpunkt über sich selbst auskunftsfähig, weist selbstständig auf Unstimmigkeiten hin, findet von selbst den Weg durch die (ebenenübergreifenden) Behörden und versendet notwendige Daten automatisiert an weiterverarbeitende Behörden, wie z. B. Statistikämter.

Smart Government ist aber noch weit mehr: Der Definition des „The Open Government Instituts“ an der Zeppelin Universität Friedrichhafen, folgend, ist Smart Government intelligent vernetztes Regierungs- und Verwaltungshandeln, dass die Möglichkeiten intelligent vernetzter Objekte und cyber-physischer Systeme zur effizienten wie effektiven Erfüllung öffentlicher Aufgaben nutzt. Dies schließt E-Government und Open Government einschließlich Big Data und Open Data mit ein.

Diese und weitere Themen werden beim Effizienten Staat analysiert und diskutiert. Nähere Informationen erhalten Sie hier.

Veranstaltungen

weitere Veranstaltungen ...