BRZ FemCareer Night - Sessions mit Expertinnen

Treffen Sie BRZ-Expertinnen, Recruiter und Lehrlingsbeauftragte zu persönlichen, virtuellen Gesprächen. Bitte reservieren Sie über den Link beim jeweiligen Kontakt Ihren persönlichen Zeit-Slot.

Esre Ak (Vortragende)

Porträt von Esre Ak

Meine Position im BRZ: Operations Manager

Meine Laufbahn:  Ich startete meine Karriere als Contact Center Agent im Servicecenter der Erste Bank und Sparkassen-Gruppe und entwickelte mich zur Teamleiterin weiter. Nach meinem Masterstudium war ich als Produktmanagerin für die Internetbankings George und Telebanking tätig.

Im Mai begann ich meine neue Tätigkeit als IT Operations Manager im BRZ.

Nicole Bingler (Vortragende)

Porträt von Nicole Bingler

Meine Position im BRZ: Teamleiterin Security Management

Meine Laufbahn: Im Jahr 2010 habe ich während meines Fachhochschulpraktikums im Bundesrechenzentrum zu arbeiten begonnen und konnte über die Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Unternehmensbereichen sammeln. Ich habe berufsbegleitend weitere Ausbildungen abgeschlossen und seit heuer die Leitung des Security Management Teams übernommen.


 

Renate Pazourek (Vortragende)

Porträt von Renate Pazourek

Meine Position im BRZ: AI Consultant, Teamleiterin Advanced Analytics & Knowledge Discovery (interimistisch)

Meine Laufbahn: Nach meiner Dissertation in theoretischer Physik und weiteren Jahren in der Grundlagenforschung, davon auch zwei Jahre in den USA, habe ich 2017 im BRZ begonnen. Als Artificial Intelligence Consultant begleite ich Projekte von der Konzeptionierung bis zur Produktivsetzung und war bereits als Data Engineer, bei der Modellentwicklung und als Projektleiterin tätig.

Aktuell kümmere ich mich als stv. Teamleiterin auch um die projektübergreifende Steuerung und Koordination im Advanced Analytics & Knowledge Discovery Bereich.


 

Sessions mit unseren BRZ-Expertinnen

Folgende Expertinnen stehen für persönliche Gespräche zur Verfügung. Bitte buchen Sie Ihre Session vorab über den Link!

Georgina Bender

Porträt von Georgina Bender

Meine Position im BRZ: HR Business Partner

Meine Laufbahn: Ich habe Sprachwissenschaften in Budapest studiert und anschließend einige Jahre lang als Lehrerin gearbeitet, bevor ich in die HR-Welt eingetaucht bin. In den letzten 16 Jahren hatte ich die Möglichkeit, sowohl als Personalberaterin, als auch Inhouse HR-Mitarbeiterin tätig zu sein. Im BRZ habe ich vor fünf Jahren als Recruiter mit Schwerpunkt Employer Branding im BRZ gestartet.

Zu den Sessions mit Georgina Bender

Katharina Birner

Porträt von Katharina Birner

Meine Position im BRZ: AI Consultant, Lead Developer

Meine Laufbahn: Nach dem Abschluss des Gymnasiums habe ich mich für ein Studium der Technischen Mathematik entschieden. 2019 konnte ich erfolgreich mein Doktoratsstudium beenden. Für mich war die Entscheidung bereits lange getroffen, keine weitere akademische Karriere einzuschlagen. Seit Oktober 2019 bin ich als Technical Consultant in der Abteilung Artificial Intelligence tätig. In dieser Zeit hatte ich die Möglichkeit, Entwicklungstätigkeiten auszuführen und ich konnte die Rolle der Projektleiterin und des Scrum Masters einnehmen. Ich bin mittlerweile Lead Developer einer neuen IT-Anwendung im Produkt Predictive Analytics.

Zu den Sessions mit Katharina Birner

Karina Lang

Porträt von Karina Lang

Meine Position im BRZ: Recruiter und HR-Specialist im Team Talent Acquisition

Meine Laufbahn: Ich habe ein Wirtschaftsstudium mit Schwerpunkt Personal abgeschlossen und bereits im Jahr 2001 im BRZ begonnen. Seitdem bin ich im Human Resources-Bereich mit den Aufgabenfeldern Recruiting, Personalentwicklung und HR-Projekte betraut. Ich konnte mich über die Jahre hinweg kontinuierlich weiterentwickeln und es gab immer Neues zu lernen.

Zu den Sessions mit Karina Lang

Petra Breitfuss

Porträt von Petra Breitfuss

Meine Position im BRZ: Testmanagerin, Fachliche Softwaretesterin

Meine Laufbahn: Nach Abschluss meines Germanistikstudiums arbeitete ich in der Unternehmenskommunikation, zuletzt als Content Managerin in einem IT-StartUp. Dort habe ich Feuer für die IT gefangen und nach meiner 2. Elternkarenz auf der FH Technikum Wien den akademischen Lehrgang „Software Testing“ absolviert. Seit März 2020 arbeite ich als Quereinsteigerin im Software Testing im BRZ.

Zu den Sessions mit Petra Breitfuss

Renate Figl

Porträt von Renate Figl

Meine Position im BRZ: Product Manager und Design Thinking Trainerin

Meine Laufbahn:Ich habe bereits 1989 im BRZ - als Quereinsteigerin - ein Trainee-Programm für PL1 Programmierung absolviert. Nach einigen Jahren als Entwicklerin wurde ich Analytikerin, dem folgten Projektleitung und Teamleitung und auch einige spannende Jahre im Vertrieb des BRZ als Key Account-Managerin und Führungskraft. 

Nach einer umfassenden Reorganisation habe ich mich neu orientiert und gestalte nun als Product Manager die Justiz mit. Parallel schule und coache ich Design Thinking hier im Unternehmen.

Zu den Sessions mit Renate Figl

Eylem Gülcehre

Porträt von Eylem Gülcehre

Meine Position im BRZ: IT Operations Manager

Meine Laufbahn: Ich habe 10 Jahre lang als Sozialarbeiterin mit Jugendlichen und Kindern im Jugendzentrum gearbeitet. In meiner Karenz habe ich mich zur IT-Informationstechnikerin umschulen lassen. Meine weiteren beruflichen Schritte waren Tätigkeiten im 2nd Level Support sowie im Applications Management bei Raiffeisen Informatik, aber auch Tätigkeiten als IT-Security Consultant und im Operations Management.

Zu den Sessions von Eylem Gülcehre

Gudrun Klingspiegl

Gudrun Klingspiegl

Meine Position im BRZ: Personalentwicklerin im Team Talent Acquisition & Development

Meine Laufbahn: Ich habe im 2. Bildungsweg ein Wirtschaftsstudium mit Schwerpunkt Personal abgeschlossen. Danach (1999) habe ich im BRZ begonnen und bin seitdem mit unterschiedlichen Funktionen im Human Resources-Bereich betraut. Mein großes Steckenpferd ist die Personalentwicklung, die ich im Unternehmen mit aufgebaut und wesentlich beeinflusst habe. Meine Aufgabenfelder beinhalteten aber auch Recruiting und diverse andere HR-Themen. Zudem habe ich einige Jahre lang HR-Teams geleitet.

Zu den Sessions mit Gudrun Klingspiegl

Olivia Pete

Portrait von Olivia Pete

Meine Position im BRZ: SAP Senior Consultant, Gleichbehandlungsbeauftragte im BRZ

Meine Laufbahn: Ich bin seit 2002 im BRZ beschäftigt. Anfangs habe ich neben meinem Studium bei der Organisation der SAP-Schulungen für HVSAP unterstützt und hierbei meine Freude an SAP entdeckt. Ich hatte die tolle Möglichkeit, mich vom Junior Consultant zum Consultant und weiter zum Senior Consultant zu entwickeln. 

Zu den Sessions mit Olivia Pete

Irene Plank

Porträt von Irene Plank

Meine Position im BRZ: Teamleiterin Project Management, Senior Project Management

Meine Laufbahn: Nach dem Studium Wirtschaftsinformatik habe ich als Consultant mit den Schwerpunkten Geschäftsprozessanalyse und – design meine berufliche Laufbahn begonnen. Danach wechselte ich ins BRZ. Seit mittlerweile 16 Jahren bin ich hier in verschiedenen Funktionen tätig. Gestartet habe ich als Senior Analytikerin im Bereich Business Intelligence, dann war ich als Senior Management Consultant tätig. Zurzeit bin ich Teamleiterin im Project Management, wickle als Senior Project Managerin komplexe Projekte ab und bin auch als Scrum Master tätig.


Zu den Sessions mit Irene Plank

Karin Wegscheider

Porträt von Karin Wegscheider

Meine Position im BRZ: Bereichsleiterin Product Management

Meine Laufbahn: Ich bin seit 2004 im BRZ und dort zunächst als betriebswirtschaftliche Assistenz, ab 2005 als Abteilungsleiterin und seit 2021 als Bereichsleiterin tätig. Davor habe ich Erfahrung in internationalen IT-Konzernen und im Gesundheitswesen gesammelt. Derzeit verantworte ich in meinem Bereich state-of-the art Produkte und IT-Services für die öffentliche Verwaltung.

Zu den Sessions mit Karin Wegscheider

Das war die erste BRZ FemCareer Night Das war die erste BRZ FemCareer Night

In einem launig-informativen IT-Karriereabend von Frauen für Frauen informierte das BRZ über IT-Karrierewege, Bewerbungstipps und Gleichbehandlungsthemen.

Beitrag lesen Das war die erste BRZ FemCareer Night