Über das BRZ

Die Bundesrechenzentrum GmbH ist der IT-Dienstleister und markt­führende E-Government-Partner der österreichischen Bundes­verwaltung.

Meine Zeit im BRZ

Praktikum im BRZ

Der Schüler Zareh Hakobian absolvierte im Sommer ein BRZ-Praktikum im Bereich Justizanwendungen. Ein Erfahrungsbericht.

Zareh Hakobian besucht die 3. Klasse der HTBLA Grieskirchen, Fachrichtung Informatik. In der Zeit von 11. Juli bis 5. August 2016 erhielt er im BRZ die Möglichkeit, in die Welt eines Programmierers hinein zu schnuppern. Er unterstützte das Team rund um Norbert Hejl (B-JU-VM) bei der Entwicklung einer JAVA-Webanwendung für die Justiz. „Ich bin stolz, dass ich meinen Beitrag dazu leisten konnte“, betont Hr. Hakobian.

Er fühlte sich in seinem Team gut integriert und konnte wertvolle Erfahrungen sammeln. „Meine Kolleginnen und Kollegen haben mir alles ganz genau erklärt, sodass ich neues Wissen erlangt habe. Bei Unklarheiten oder Fragen konnte ich mich jederzeit an sie wenden.“ Ganz besonders gefiel Hr. Hakobian die Art, wie seine Kolleginnen und Kollegen ihre Arbeit und Aufgaben untereinander verteilen. Teamarbeit und Zeitmanagement werden hier groß geschrieben.

„Aufgrund dieses Praktikums möchte ich mich auch weiterhin mit Informatik und IT beschäftigen.“ Sein besonderer Dank geht an seinen Teamleiter Norbert Hejl, der ihm diese Erfahrung ermöglichte.

Veranstaltungen

weitere Veranstaltungen ...