Über das BRZ

Die Bundesrechenzentrum GmbH ist der IT-Dienstleister und markt­führende E-Government-Partner der österreichischen Bundes­verwaltung.

01.03.2017 Gesundheitsportal in neuem Design

gesundheit.gv.at

gesundheit.gv.at bietet unabhängige und serviceorientierte Informationen zum Thema Gesundheit. Auf ELGA kann dort ebenfalls zugegriffen werden.

Das Gesundheitsportal des Bundesministeriums für Gesundheit und Frauen wurde einem Relaunch unterzogen und erstrahlt nun in modernem Design. Die verbesserte Suchfunktion ermöglicht mittels Übersichtsseiten eine zielsichere Navigation. Durch "Responsive Webdesign" passt sich der grafische Aufbau dem jeweiligen Endgerät (z. B. Smartphone, Tablet) an und bleibt somit übersichtlich.

Auch technisch wurde das Portal auf den letzten Stand gebracht und ein neues Redaktionssystem implementiert. Dadurch konnte u. a. die Performance deutlich gesteigert werden. Technischer Umsetzungspartner und verantwortlich für das Projektmanagement war das BRZ

"Die Koordination von bis zu zehn externen Dienstleistern oder Organisationen war nur eine der Herausforderungen, die es dabei zu bewältigen gab“, so Hubert Arnold, Projektleiter im BRZ. "Eine weitere Challenge war die gemeinsame Plattform mit dem ELGA-Berechtigungssystem. Durch eine ausgewogene Zusammensetzung der Skills im BRZ-Team und die gute interne und organisationsübergreifende Zusammenarbeit konnte der Projekterfolg sichergestellt werden."