Über das BRZ

Die Bundesrechenzentrum GmbH ist der IT-Dienstleister und markt­führende E-Government-Partner der österreichischen Bundes­verwaltung.

08.07.2014 Austro Control nutzt ELAKlight

Logo Austro Control mit Flugzeug

Der Elektronische Akt im Bund (ELAK) hat einen kleinen, schlanken Bruder: den ELAKlight. Er ist ein leistungsstarkes, individuell angepasstes Dokumenten-Managementsystem für kleinere Organisationseinheiten. Die Luftfahrtbehörde setzt seit kurzem auf dieses E-Government-Service.

Austro Control ist für einen sicheren und wirtschaftlichen Ablauf des Flugverkehrs im österreichischen Luftraum verantwortlich. Der Bereich Luftfahrtbehörde dient als Anlaufstelle für alle behördlichen Fragen in der Luftfahrt. Für einen vollelektronischen und strukturieren Workflow wurde mit Ende Juni der ELAKlight produktiv gesetzt.

In einer ersten Ausbauphase wird der ELAKlight für eine standardisierte Prozessdokumentation und beschleunigte Bearbeitung der Geschäftsfälle mit dem Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) genutzt. Der Einsatz ist in Zukunft für die gesamte Luftfahrtbehörde geplant.

Dank der guten Zusammenarbeit mit dem Projektteam der Austro Control konnte die Einführung des ELAKlight nach drei Monaten erfolgreich abgeschlossen werden.