Über das BRZ

Die Bundesrechenzentrum GmbH ist der IT-Dienstleister und markt­führende E-Government-Partner der österreichischen Bundes­verwaltung.

04.03.2015 BMF-Intranet Relaunch erfolgreich abgeschlossen

BMF-Intranet Web-Maske

Das BMF-Mitarbeiter/innen-Portal wurde generalüberholt und auf den Bundes-CMS-Standard gehoben. Bessere Übersicht, schnellere Suche und modernes Design zeichnen nun das Intranet des Finanzministeriums aus.

Das BMF-Mitarbeiter/innen-Portal ist die zentrale interne Kommunikationsplattform für 12.600 Mitarbeiter/innen der Finanzverwaltung. Die Einbindung des Intranets auf die Shared Plattform des Bundes Content Management Systems (BCMS) setzte das Portalteam des BRZ um.

BMF und BRZ-Portalteam beim Projektabschluss BMF und BRZ-Portalteam beim Projektabschluss Bild vergrößern


Neben den BCMS Standards verfügt die Plattform jetzt auch über gewünschte Spezifika in Funktionalität und Design des Bundesministeriums für Finanzen. Das Ergebnis: Verbesserung der Suchfunktionalität, weniger Navigationsebenen und neue Reiter erhöhen die Übersichtlichkeit und das responsive Webdesign unterstützt nun auch mobile Endgeräte.

Nach einer Projektlaufzeit von nur sieben Monaten wurde das "runderneuerte" BMF-Mitarbeiter/innen-Portal abgeschlossen. Die ersten Rückmeldungen nach dem Rollout für mehr als 12.000 Anwender/innen sind durchwegs positiv. Der Grundtenor: Es ist frischer, übersichtlicher und funktioniert reibungslos.